Wien Weihnachtsmärkte und Adventsmärkte – Übersicht, Vergleich

Wien Weihnachtsmärkte und Adventsmärkte – Übersicht, Vergleich

Wien Weihnachtsmärkte und Adventsmärkte – Übersicht, Vergleich

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Vergleich der Wien Weihnachtsmärkte und Adventsmärkte mit meiner Top 5 Empfehlung. Auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsmarkt und Adventsmarkt, aber was genau wollte ich eigentlich sehen? Was ist der perfekte Weihnachtsmarkt? Nachdem ich im letzten Jahr in Nürnberg begonnen hatte war ich neugierig was mir Österreich, bzw. Wien zur Weihnachtszeit bieten konnte.

Die Weihnachtsmärkte und Adventsmärkte in Wien sind scheinbar so zahlreich, wie Touristen vorhanden und sollten mich für wenige Minuten vor eine gefühlte, schwierige Aufgabe stellen. Ein Blick auf die Karte zeigte – es gibt überall in Wien verteilt – besondere Weihnachtsmärkte.

Umso schöner, wenn man beim Checkin im Hotel, den Mitarbeitern von „der Mission“ erzählt und diese motiviert, einmal für die Gäste im Haus eine Liste zu erstellen und die Orte genau auf einer Karte einzuzeichnen.

Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn Wien, Österreich - Abendstimmung - Sehenswürdigkeiten

Wien Weihnachtsmärkte

Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet im Hotelrestaurant (yummy!) gab es die neue Informationsliste und für mich die Möglichkeit, die ersten Märkte einmal auf die Schnelle zu betrachten und zwischen tagsüber und abends zu sortieren.

Beachten solltet Ihr auf jeden Fall bei allen Wien Weihnachtsmärkte, dass viele erst nach 12.00 Uhr / manche gar erst zum Abend hin öffnen und Ihr sonst vor verschlossenen Türen steht. Daher kann ich nur empfehlen, den Tag zunächst in der schönen Wiener Innenstadt zu verbringen und dann später auf die Weihnachtsmärkte zu gehen.

Wenn Ihr dann bequem mit U-Bahn und S-Bahn fahren möchtet, fragt direkt im Hotel nach der „Wien-Karte“, die euch für 24, 48 oder 72 Stunden Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht. Im Falkensteiner Hotel Margareten ist die U-Bahn nur 200 Meter entfernt und die Karte direkt am Empfang erhältlich.

Weihnachtsstimmung Schloss Belvedere Wien Österreich - Abendstimmung und Schlosspark

Für alle Nutzer außerhalb Österreich bietet sich dazu eine „Prepaid Internet-Telefonkarte“ für das Handy an, diese erhaltet Ihr bei allen möglichen Providern, wie z.B. T-Mobile, A1 oder auch Drei.at – ich habe mich für das Angebot von Drei.at (Filialen direkt in der Innenstadt – z.B. gegenüber vom Stephansdom) entscheiden.

Hier kostet 1 GB Datenvolumen für 14 Tage ohne Vertrag und inklusive Nano-Sim oder Micro-Sim-Karte 4,95 EUR und wenn das Guthaben aufgebraucht ist, kauft Ihr euch eine neue Karte oder ladet diese mit dem nächsten Gigabyte wieder auf.

Beste Weihnachtsmärkte in Wien

Ich habe euch einmal versucht, die Wien Weihnachtsmärkte ein wenig einzuteilen und werde einige davon in den nächsten Tagen noch persönlich besuchen:

Wien Sehenswürdigkeiten - Top 10 Reisetipps für Wien, Österreich - Stephansdom, Naschmarkt, Oper, Rathaus

Adventmarkt am Rathausplatz

Sicherlich der bekannteste Weihnachtsmarkt in Wien und gerade auch die erste Anlaufstelle für Touristen. Die Kulisse ist natürlich traumhaft, das alte historische Rathaus und davor die gemütlichen Stände, aber zum Abend hin natürlich sehr übervölkert, die Preise für Weihnachtsmärkte noch relativ fair und die Wege sehr breit. Wenn Ihr zu diesem Markt kommen möchtet – nutzt die U-Bahn U2 – bis zum „Rathaus“

Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn Wien, Österreich - Abendstimmung - Sehenswürdigkeiten

Weihnachtsmarkt und Kulturmarkt am „Schloss Schönbrunn

Auch einfach per U-Bahn (Linie U4) ohne Umsteigen direkt vom Hotel Falkensteiner Margareten – und wenn Ihr den linken Ausgang an der U-Bahn Station „Schönbrunn“ nehmt, seid ihr bereits auf der richtigen Seite zum Schloss. Natürlich ein Anziehungspunkt für Touristen und viele Einheimische – aber auch eine tolle Kulisse. Für mich der Anlaufpunkt an einem der nächsten Abende.

Die nächsten drei Wien Weihnachtsmärkte könnt Ihr problemlos direkt hintereinander machen und zwar beginnt Ihr am Museumsquartier (U-Bahn-Stationen Museumsquartier oder Volkstheater – U2/U3) und von dort könnt Ihr zunächst

Adventsmarkt am Maria-Theresienplatz

Liegt zwischen Kunst- & naturhistorischem Museum, viele schöne kleine Buden mit ausreichend Platz (aber auch Anlaufstelle von Touristen, die vom Rathausplatz kommen)

Wien Sehenswürdigkeiten - Top 10 Reisetipps für Wien, Österreich - Stephansdom, Naschmarkt, Oper, Rathaus

Museumsquartier

Hier einmal eine ganz andere Form von „Weihnachtsmarkt“ … der Punsch wird in modernen „Iglus“ serviert, zwischen den historischen und modernen Gebäuden. Sehenswert!

Spittelbergviertel

Nach einem kleinen Aufstieg geht es dann zum „Spittelbergviertel“, mit vielen kleinen Ständen, engen Gassen und gesperrten Seitenstraßen.

Anschließend könnt Ihr bequem mit der Bahn zum Karlsplatz zurückfahren und von dort die U-Bahn zu eurem Hotel nehmen, drei Stationen später aussteigen, sich auf den Spa- und Wellness-Bereich und später ein besonderes Abendessen im modernen Ambiente des Hotels genießen.

Fazit – Wien Weihnachtsmärkte

Am morgigen Tage werde ich euch dann mehr über die Märkte „Am Hof, Oberes Belvedere„, etc. erzählen und mich jetzt erst einmal warm einpacken (Schneeschauer und starker Wind im Moment) und mich auf schöne Abendaufnahmen in Wien machen… Euch einen wunderschönen Abend… viele weitere Bilder später auf den sozialen Kanälen –  alles Liebe V.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Vanessa Pur - Luxury Lifestyle Magazine
Send this to a friend