Kurzurlaub in NRW mit Medical Wellness

Wie oft möchte man einfach mit gutem Medical Wellness einmal vom Alltag abschalten und neue Kraft tanken, ohne in die weite Ferne zu verreisen. Eine gewisse Art Detox für Kopf und Körper mit Entspannung und Erholung habe ich nun in NRW in Bad Driburg gefunden. Nach meiner Zeit im Hotel...

Kurzurlaub in NRW mit Medical Wellness

Kurzurlaub in NRW mit Medical Wellness

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Wie oft möchte man einfach mit gutem Medical Wellness einmal vom Alltag abschalten und neue Kraft tanken, ohne in die weite Ferne zu verreisen. Eine gewisse Art Detox für Kopf und Körper mit Entspannung und Erholung habe ich nun in NRW in Bad Driburg gefunden. Nach meiner Zeit im Hotel Gräflicher Park Bad Driburg habe ich mich gefühlt, als wäre ich eine Woche lang im Urlaub gewesen und nicht nur für ein Wochenende unterwegs.

Da ich mir in Ruhe einen Eindruck vom Angebot des Hotels machen konnte, kann ich euch nun die Top Medical Wellness und Anti-Stress Erholungstipps für Nordrhein-Westfahlen und Umgebung weiter geben.   

Kurzurlaub in NRW Teutoburger Wald

Allein die Fahrt in den Teutoburger Wald zeigt einem, wie schön grün NRW doch ist. Besonders wenn man aus Düsseldorf, Köln und dem Ruhrgebiet kommt, hat man das Gefühl, dass man Stück für Stück den Alltag zurück lässt und schon bei der Fahrt zur Ruhe kommt.

In Bad Driburg angekommen fährt man bereits ein Stück durch den wunderschönen Englischen Garten und checkt in Ruhe ins Hotel ein. Der Eingangsbereich ist modern gehalten mit viel Glas, Licht und hohen Decken. Blickt man beim Check-in übrigens nach links, kann man ansatzweise schon einen Blick in den modernen Wellnessbereich werfen.

Wellnesshotel und Erholung - Luxushotel und Entspannung - Nordrhein-Westfalen - gutes Restaurant und Saunalandschaft - Wellnessblogger und Fitnessblogger

Die Zimmer sind alle komplett unterschiedlich eingerichtet, je nachdem in welchem Gebäudekomplex man untergebracht ist. Aber in allen Zimmern hat man sofort ein gutes Gefühl, Mensch sein zu dürfen. Wenn man aus dem Fenster blickt oder auch über die Gänge läuft, möchte man fast automatisch in den Park gehen und die Natur genießen.

Wer noch mehr vom wunderschönen Park erleben möchte, der sollte unbedingt die Parktour mit dem Gärtner machen. Absolut empfehlenswert!

Wellness in NRW

Im Hotel Gräflicher Park Bad Driburg gibt es drei verschiedene und ergänzende Wellness Bereiche. Ganz traditionell findet man natürlich den Wellness und Spa Bereich, wie man ihn von verschiedenen Hotels kennt.

Zusätzlich findet man allerdings einen großen Bereich im alten Bäderhaus, der in den medizinischen Bereich im Sinne von Medical Wellness, wie Moorbädern und Bewegungskorrekturen geht. Zusätzlich gibt es einen Gebäudekomplex, in dem es um Detox und Heilfasten geht.

Ja nachdem, wie intensiv man etwas an sich und seinem Leben verändern möchte, findet man hier seine perfekten Behandlungen für mehr Lebensqualität, Anti-Stress und Well-Being. Ja nachdem, was man seinem Körper Gutes tun möchte, kann man aus einem extrem breiten Angebot an Behandlungen und Fachkräften auswählen.

Wellness in NRW - Beste Wellnesshotels - Wellnesshotel und Erholung - Luxushotel und Entspannung - Nordrhein-Westfalen - gutes Restaurant und Saunalandschaft - Wellnessblogger und Fitnessblogger

Wellness und Spa Treatment

Im klassischen, modernen Spa Bereich gibt es einen Außenpool, der im Sommer mit Außenliegen besonders beliebt ist. Es gibt verschiedene Sauna- und Dampfsauna-Bereiche, sowie ein extra warmes japanisches Bad. In verschiedenen Ruhebereichen kann man sich erholen und den Tag genießen. Wenn man etwas Speisen möchte geht man in die erste Etage zum Spa-Empfang, wo man auch jederzeit verschiedene Tee Sorten genießen kann.

In der ersten Etage befindet sich nicht nur der großzügige Fitness-Bereich, sondern auch verschiedenen Behandlungsräume für unterschiedliche Wellnessanwendungen. Für Paare und kleine Gruppen besteht die Möglichkeit, die Spa-Suite zu buchen.

Hier gibt es dann separate Liegen, eine große Badewanne, Sauna, Dampfsauna, Duschen, Umkleiden und zwei Behandlungsliegen. Ich habe dort das „Gräfliche Ritual“ als Behandlung ausprobiert und genossen.

Wellness in NRW - Beste Wellnesshotels - Wellnesshotel und Erholung - Luxushotel und Entspannung - Nordrhein-Westfalen - gutes Restaurant und Saunalandschaft - Wellnessblogger und Fitnessblogger

Medical Wellness – Moorbäder

Bad Driburg ist seit Jahren für seine Moorbehandlungen im alten Bäderhaus bekannt. Die Moorfelder, in denen das Moor acht Jahre lang aufbereitet wird, liegen direkt im Park neben dem Bäderhaus des Medical Wellness.

Betritt man den Eingangsbereich vom Medical Wellness Bäderhaus kann man rechts in den Mineral-Pool gehen und nach links zu den Moorbädern. Moorpackungen gibt es in den oberen Etagen, sowie weitere Wellness-Anwendungen und Gesundheits-Checks.

Für mich sollte es mein erstes Moorbad sein und so war ich gespannt und neugierig, wie es wirklich sein würde. In wenigen Sekunden ist die Edelstahl-Wanne mit dem warmen Moor gefüllt und man kann vorsichtig Platz nehmen.

Ich habe mir das Medical Wellness Moorbad viel dickflüssiger und unangenehmer vorgestellt, dabei war es einfach nur angenehm und warm. Der leichte Druck durch das Moor und die Wärme, wenn man sich bewegt, ist wirklich entspannend.

Nach ca. 10 Minuten Medical Wellness duscht man sich ab und wird für weitere 10 Minuten warm in Laken eingepackt, um dem Körper die nötige Ruhe zu geben. Nach der Medical Wellness Behandlung ist es angenehm warm und die Durchblutung ist angeregt.

Ich muss sagen, dass sich meine Haut so gut, wie lange nicht mehr angefühlt hat. Insgesamt hat man sich danach viel besser als vorher gefühlt. Perfekt für jeden, der in möglichst kurzer Zeit den möglichst größten Medical Wellness Effekt spüren möchte.

Wellness in NRW - Beste Wellnesshotels - Wellnesshotel und Erholung - Luxushotel und Entspannung - Nordrhein-Westfalen - gutes Restaurant und Saunalandschaft - Wellnessblogger und Fitnessblogger

Heilfasten nach F.X. Mayr

Wer seinen Körper komplett neu einstellen möchte, für den kann das Angebot des Heilfastens nach F.X. Mayr interessant sein. In einem separaten Gebäude findet man die perfekten Räumlichkeiten zum neuen Wohlbefinden. Diese Art des Detox und des Entschlackens wird in Zukunft sicherlich immer mehr in Mode kommen. Die Räumlichkeiten und das Konzept, sowie die ärztliche Leitung ist sehr gut gelungen. Allerdings habe ich diese Art des Medical Wellness nicht für euch ausprobiert. 🙂

Entspannung in NRW Angebote

Ich war positiv überrascht von den recht günstigen Preisen, im Vergleich zu vielen ähnlichen Hotelanlagen. Es gibt unter anderem verschiedene Pakete, wo man einen Wellness-Aufenthalt z.B. mit einem Dinner im edlen Caspers Restaurant kombinieren kann.

Ich denke hier ist Bad Driburg für viele noch ein echter Geheimtipp – wie gut, dass es nicht für jeden auf dem Weg liegt, sondern wirklich als Ziel ins Auge genommen werden muss. So bleibt es vielleicht noch etwas länger ein Geheimtipp.

Wellness in NRW - Beste Wellnesshotels - Wellnesshotel und Erholung - Luxushotel und Entspannung - Nordrhein-Westfalen - gutes Restaurant und Saunalandschaft - Wellnessblogger und Fitnessblogger

Restaurants im Gräflichen Park

Ich habe ebenfalls die verschiedenen Restaurants im Hotel Gräflicher Park Bad Driburg ausprobieren können. Zunächst war ich im Pferdestall, wo es die etwas rustikalere Küche gibt.

Der alte Pferdestall ist überall noch erkennbar und man kann auf Wunsch auch in den alten Pferdeboxen sitzen. Es gibt sogar eine offene Küche, was eine tolle Atmosphäre ins Restaurant bringt. Die Speisen waren richtig lecker und gut zum weiter empfehlen.

Im Hotel Gräflicher Park Bad Driburg gibt es das Wasser übrigens aus der eigenen Quelle. Wahlweise kann man das Heilwasser oder natürliches Mineralwasser trinken. Wer das Wasser mit mehr Geschmack probieren möchte, dem kann ich die Rhabarberschorle oder das Sport Aktiv Getränk absolut empfehlen. Natürlich gibt es auch viele weitere Getränke zur Auswahl.

Zwischendurch und für kleine Snacks bietet sich die Bar des Hotels an. In gemütlicher Atmosphäre kann man z.B. leckeren Kuchen oder einen absolut leckeren Ceasar Salat zu sich nehmen. Im Sommer sitzt man im Hof draußen, was ebenfalls wunderschön sein muss. Wer es noch gemütlicher und praktischer wünscht, der kann natürlich auch den In-Room Service nutzen.

Das edlere Restaurant am Abend ist das Caspers Restaurant, was auch als Frühstücksrestaurant dient. Die Speisen sahen nicht nur toll und lecker aus, sondern schmeckten auch genau so. Gerne findet man auch einmal kleine Überraschungen, wie einen Mini-Burger oder eine absolut leckere Nachspeise, die sich Kino nennt.

Jeder findet hier sein Gericht, das in der Küche vom tollen Küchenteam gezaubert wird. Ich konnte auch hier einen Blick in die Küche werfen und empfand die Stimmung und den Platz in der Küche als wirklich angenehm.

Allerdings ist die Küche nicht nur für Hotelgäste zuständig, sondern auch für alle Veranstaltungen, die im Haus stattfinden. Durch die vielen Meetingräume und Veranstaltungsräume finden das ganze Jahr über viele Events in den glamourösen Räumlichkeiten statt. Das Hotel ist nicht nur bei Brautpaaren für ihre Hochzeiten beliebt, sondern auch für Events und Parties von großen Luxusmarken und Brands.

Fazit – Ausflugsziel mit Ruhe

Durch die Location und die vielen Möglichkeiten im Park, kann man das Hotel für viele Anlässe mit und ohne Medical Wellness nutzen. Die Fotomöglichkeiten sind beeindruckend und Platz ist ebenfalls genügend vorhanden, um viele Projekte und Feierlichkeiten durchführen zu können. Aber auch als Ausflugsziel ist der Englische Garten ein perfekter Tipp.

Ich persönlich habe einen tollen Medical Wellness Geheimtipp für meine Leser gefunden und war wieder einmal froh, dass mich mein Blog an einen Ort geführt hat, den ich sonst vielleicht niemals besucht hätte, da man ihn leicht übersehen kann.

Es lohnt sich also auch einfach einmal Urlaub im eigenen Land zu machen und richtig entspannt und voller Kraft wieder in den Alltag zu starten. Ich freue mich schon, wenn ich irgendwann den Park im Sommer bestaunen kann, da die Location im Sommer noch einmal beeindruckender sein soll, als sie es im Winter schon ist.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend