Wellness in NRW – Spa-Wochenende zum Erholen

Wellness in NRW Nordrhein-Westfalen, einen Kurzurlaub in einem Wellnesshotel, den Stress vergessen, den SPA-Bereich für ein Wochenende nutzen und sich erholen – das sind Wünsche vieler Paare und gestresster Familien, doch auch für Alleinreisende ist es möglich. Häufig gibt es viele unentdeckte Wellness-Paradiese und Wellnesshotels, unweit der großen Städte wie...

Wellness in NRW – Spa-Wochenende zum Erholen

Wellness in NRW – Spa-Wochenende zum Erholen

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Wellness in NRW Nordrhein-Westfalen, einen Kurzurlaub in einem Wellnesshotel, den Stress vergessen, den SPA-Bereich für ein Wochenende nutzen und sich erholen – das sind Wünsche vieler Paare und gestresster Familien, doch auch für Alleinreisende ist es möglich. Häufig gibt es viele unentdeckte Wellness-Paradiese und Wellnesshotels, unweit der großen Städte wie Köln oder Düsseldorf und doch nur wenige Stunden mit dem Auto oder dem Zug entfernt. Totale Ruhe, Gesundheitsprogramme und auch medizinische Wellness in NRW – alles ist möglich, im Teutoburger Wald, im „Gräflicher Park Grand Resort“ in Bad Driburg.

Wellness in NRW – Wochenendreise

Wenn ich für mich einen SPA-Besuch wähle, suche ich vor allem Orte, die bereits bei der Anreise oder Ankunft Ruhe ausstrahlen, nicht an turbulenten Orten sind und vor allem wo man nicht direkt gestört wird.

Ich möchte den Tag genießen und achte daher bei der Suche nach Wellnesshotels und Erholungshotels häufig auf eine gewisse Abgeschiedenheit. Sicherlich wäre es leichter, wenn man in NRW unterwegs ist, sich ein Spabereich in Köln zu suchen, doch gerade ein großer Garten, ein Park und viel Platz gehören für mich für ein Spa-Wochenende einfach dazu.

Wellness in NRW - Beste Wellnesshotels - Top Wellnessangebote - Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet und Münsterland - Wo bekomme ich ein Romantikwochenende, welche Spa-Suite gibt es, Medizinische Wellness mit Moorbad

Bereits beim ersten Blick auf die Webseite vom „Gräflicher Park Grand Resort“ in Bad Driburg merkt man die Exklusivität – und gleichzeitig die Herzlichkeit und Offenheit beim Wellness in NRW.

Der große Park in Privathand, durch eigene Gärtner gepflegt und absolut sehenswert bereits bei der Anreise und mit leichtem Schnee. Der Außenpool als Wellness in NRW von Schnee umrahmt und für mich immer wieder ein Traum.

Obwohl ich extrem warme Swimming-Pools bevorzuge, so haben Outdoor-Pools mit Schnee eine besondere Anziehungskraft auf mich. Bei Außentemperaturen unter null Grad wirken 28°C gerade wie ein Paradies.

Bei der Ankunft merkt man direkt – der Gast steht im Vordergrund – das Wohlfühlen und die Erholung. Die Zeit geht auf angenehme Weise etwas langsamer. Ankommen, genießen und sich langsam bei einem Stück Kuchen mit den verschiedenen Spa-Angeboten vertraut machen oder sich von den gut geschulten Mitarbeitern aufklären lassen.

Wo viele Hotels einen kleinen und engen Spa-Bereich mit ein oder zwei Kabinen haben, so ist das „Gräflicher Park Grand Resort“ ganz anders ausgerichtet. Es verfügt über zwei Wellness-Bereiche, ganz unterschiedlich und doch sich perfekt ergänzend.

Wellness in NRW - Beste Wellnesshotels - Top Wellnessangebote - Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet und Münsterland - Wo bekomme ich ein Romantikwochenende, welche Spa-Suite gibt es, Medizinische Wellness mit Moorbad

Bereits bei diesem ersten Blick merkt man, man ist nicht in einem einfachen Wellness-Hotel in NRW angekommen, sondern kann sich sein individuelles Spa-Programm aus Entspannung und Gesundheit zusammenstellen.

Als Gast des „Gräflicher Park Grand Resorts“ in Bad Driburg stehen drei Gesundheitsbereiche zur Verfügung:

  • Der Garten Spa als Haupt Wellness in NRW, der 2007 als Ergänzung an das Grand Resort angebaut wurde und mit modernen Anwendungen, einem großen Schwimmbad-Bereich und vielen Erholungsmöglichkeiten mit Saunen die Gäste empfängt
  • Der Bereich der medizinischen Wellness, mit der traditionellen Spa-Kultur mit dem Wasser aus den eigenen Mineralquellen und dem Naturmoor auf dem eigenen Gelände. Medical Wellness in NRW mit Moorbad oder Moorpackung, Kohlensäuremineral-Bäder oder Kneipp-Bad, ob Massagen oder Physiotherapie. Das alte Badehaus mit der großen Geschichte ist bereits alleine ein Besuch wert.
  • Das F.X. Mayr-Zentrum unter Leitung von Dr. Henk C. Hietkamp, der mit natürlichen Heilverfahren zur Entschlackung, Entgiftung und Stärkung der Vitalität beitragen kann. In der schnelllebigen Zeit wird wieder bewussten Essen gelernt, ebenso wie die Reduktion von emotionalem Stress. Mit verschiedenen Anwendungen am Tag, Yoga, Pilates und Entspannung, wird die gesunde und vitale Lebensweise gefördert und dem Körper und Geist neue Kraft gegeben. Der österreichische Arzt Franz Xaver Mayr hat dafür ein natürliches Verfahren entwickelt, welches im Hölderlinhaus innerhalb vom „Gräflicher Park Grand Resort“ für einige Tage erlebt werden kann.

Die verschiedenen Angebote und das Wellness-Konzept des Luxushotels in Bad Driburg wurden sechs Jahre in Folge mit drei Lilien und 17 Punkten ausgezeichnet. Gleichzeitig gilt der „Gräflicher Park Grand Resort Bad Driburg“ nicht nur als Top Location für Wellness in NRW, sondern wurde zu den Top10 Wellness-Destinationen in Deutschland gewählt, beim Spa & Business Award wurde das Grand Resort sogar auf den ersten Platz in der Kategorie „Beauty und Spa“ gewählt.

Wellness in NRW - Beste Wellnesshotels - Top Wellnessangebote - Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet und Münsterland - Wo bekomme ich ein Romantikwochenende, welche Spa-Suite gibt es, Medizinische Wellness mit Moorbad

Spa-Wochenende in NRW – Wellness erleben

Bei diesen positiven Kritiken, der großen Auswahl und der traumhaften Lage im großen Park war ich wirklich gespannt auf meine persönliche Auszeit, Slow-Travel und Momente zur Erholung und natürlich habe ich alle drei Bereiche ausgiebig testen dürfen und die Zeit zur Erholung dabei mit unzähligen Spaziergängen durch den Park nutzen dürfen.

Auch im Winter einfach ein Traum, der Schnee liegt noch, die Enten sitzen auf dem gefrorenen Teich und im Hintergrund hört man einige Gänse schnattern. So genießt man die Wellness in NRW Angebote und tolle Natur in NRW direkt – abseits der Großstädte…

Bevor ich den ersten Besuch im Wellness-Bereich abstatten wollte, wurde zunächst noch in mein Hotelzimmer eingecheckt. Jedes Haus auf dem Gelände mit einem eigenen Style und einem eigenen Charme, aber darüber erzähle ich im getrennten Bericht einmal in den nächsten Wochen. Ich wollte mein persönliches Wellness- und Erholungswochenende in Bad Driburg, NRW starten.

Wellness in NRW - Beste Wellnesshotels - Top Wellnessangebote - Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet und Münsterland - Wo bekomme ich ein Romantikwochenende, welche Spa-Suite gibt es, Medizinische Wellness mit Moorbad

Der Garten Spa

Der Garten Spa erstreckt sich über zwei Etagen im neuen Anbau des Grand Resort im Gräflichen Park in Bad Driburg bietet mit einer Fläche von über 1500 Quadratmetern jede Art der Erholung an.

Ankommen und genießen – die Zeit einfach einmal stehen lassen. Zunächst einen Tee trinken, auf den 25 Meter langen beheizten Außenpool blicken, der mit Quellwasser gefüllt ist und sich überlegen, wo man im Sommer im Garten den Liegestuhl wählen würde.

Wenn man durch den Spa-Bereich geht, sieht man vor allem ausreichend Platz, viele getrennte Liegemöglichkeiten mit ausreichend Decken und eine angenehme Wärme. Man möchte den Spa-Bereich einfach entdecken, ob als Tagesgast oder Hotelgast.

Ein Blick über die Außenflächen geben bereits im Winter einen traumhaften Blick in den Garten. Als Gast kann man sich direkt vorstellen, wie die Tulpen, die Rosen und die unzähligen weiteren Pflanzen blühen, die Sonne scheint und man einfach einen kleinen Urlaub von der Großstadt macht, wenn der Frühling wieder vorhanden ist.

Ich habe mich dann erst für etwas Wärme in der Vitalbadsauna entschieden, natürlich steht auch eine finnische Sauna, ebenso wie ein Mineral- und Ritualdampfbad zur Verfügung. Wer es etwas aktiver haben möchte, findet im Obergeschoss einen guten ausgestatteten Fitnessraum mit Cardiogeräten und Gewichten und wieder dem tollen Blick in den Garten.

Doch für mich Stand ein Tag mit Wellness und Anwendungen auf dem Programm – ein Aufenthalt in der Spa-Suite und dazu das „Gräfliche Ritual“.

Wellness in NRW - Beste Wellnesshotels - Top Wellnessangebote - Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet und Münsterland - Wo bekomme ich ein Romantikwochenende, welche Spa-Suite gibt es, Medizinische Wellness mit Moorbad

Das Gräfliche Ritual – Spa Suite

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Spa-Suiten oder VIP-Suiten in Spa-Bereichen in Hotels gesehen, doch die Spa-Suite im Gräflichen Park Grand Resort in Bad Driburg hat auch mich überrascht. Was direkt auffällt – die Spa-Suite liegt abseits der Behandlungsräume, weit entfernt von der Spa-Rezeption und garantiert so natürlich zusätzliche Ruhe.

Eine sehr große private Badewanne, vier Liegestühle und Ruheplätze, zwei Behandlungsliegen, dazu eine eigene kleine Sauna, ein privates Dampfbad und die perfekte Location für eine Erholung mit dem Partner, ein schönes Wochenende mit den besten Freundinnen oder auch zur Einstimmung für eine Hochzeitsfeier.

Ankommen, genießen und sich auf das Gräfliche Ritual freuen – ca. 120 Minuten Wohlfühlprogramm, beginnend mit einem Peeling mit soften Handschuhen am ganzen Körper, gefolgt von einer intensiven Massage mit den eigenen Pflegeprodukten des „Gräflicher Park Grand Resorts“ und zum Abschluss eine angenehme Kopfmassage und eine Gesichtsbehandlung mit Feuchtigkeit.

Wenn man so verwöhnt wird, kann man problemlos abschalten und entspannen. Ich genieße es einfach immer wieder, eine gute Spa-Behandlung zu bekommen, insbesondere wenn die Räumlichkeiten dann auch entsprechend sind und man als Gast sich erholen kann.

Wenn man durch das Wellness-Angebot im Grand Resort schaut, findet man viele interessante Pakete und ich werde in Zukunft sicherlich auch im Garten-Spa noch einige Dinge ausprobieren.

Eine tolle Idee sind auf jeden Fall die Day Spa Angebote, die mich als „Großstadtkind“ vollkommen überrascht haben und die ich in Zukunft sicherlich auch einmal verschenken werde. Ein Tag im Spa-Bereich vom Gräflichen Park Grand Resort in Bad Driburg wird z.B. mit einem tollen Frühstück und einer Seifenbürstenmassage für 53 EUR angeboten, mit einem tollen Abendessen für 75 EUR. Mein persönlicher Geschenktipp für den Valentinstag, Muttertag oder auch zum Geburtstag der besten Freundin.  Unbedingt einmal probieren!

Doch auch ich habe für mich eine neue Erfahrung im Spa-Bereich sammeln dürfen. Während ich bisher häufiger mit Wellness-Bädern, Honig-Bädern, etc. in Berührung gekommen bin, durfte es in Bad Driburg einmal ein Moorbad sein, in einem historischen Bäderhaus.

Wellness in NRW - Beste Wellnesshotels - Top Wellnessangebote - Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet und Münsterland - Wo bekomme ich ein Romantikwochenende, welche Spa-Suite gibt es, Medizinische Wellness mit Moorbad

Moorbad im „Historischen Bäderhaus“

Eine Entspannung einen Moorbad – wie sollte ich es mir vorstellen? Historische Schwimmbäder und historische Badehäuser habe ich in den letzten Jahren einige weltweit gesehen, aber das Moorbad war auch für mich neu.

Wenn man auf den Wellness in NRW Flyer schaut, sieht man zunächst eine Frau im Moor sitzen und man überlegt natürlich – bei den Temperaturen? Schließlich lag in den Moorfeldern noch Schnee… aber es kam komplett anders und wer meinem Instagram-Live-Kanal folgt, wird die Reaktion bereits gesehen haben – ich würde es sofort wieder machen.

Wie man es sich vorstellen kann – eher medizinisch, sehr sauber, sehr klinisch und doch mit einer unglaublich herzlichen Art… Ein kleiner Bereich in dem man sich umziehen kann und dann eine große Edelstahlbadewanne – mittig im Raum und der Hinweis, es wird gleich ein wenig nach Erde riechen, es wird laut und es geht ganz schnell bis die Wanne gefüllt ist.

Es stimmte absolut und weniger als 20 Sekunden war die Badewanne bis oben mit der dunklen Flüssigkeit gefüllt, die darunter im eigenen Moorkeller vom eigenen Moorkoch (den Namen gibt es wirklich) gekocht und vorbereitet wird.

Die Temperatur liegt bei 42°C und es ist ein ganz anderes Gefühl als ein reguläres Bad mit Wasser. Die Temperatur zunächst angenehm war, aber auch nicht heiß. Das Moorbad etwas zähflüssig, aber nicht dick und schwer und ganz anders, als man im Vergleich der Badezusätze aus der Drogerie kennt.

Ruhig liegen, den ersten Eindruck bekommen und von der lieben Mitarbeiterin bekomme ich den Hinweis „10 Minuten reichen erst einmal“ – das Moor wird langsam wärmer. Für mich eine weitere neue Erfahrung, die Badewanne mit warmen Wasser kann gar nicht lang genug dauern und hier soll ich schon nach zehn Minuten genug haben. Abwarten 🙂

Wenn man das erste Mal die Hände aus dem Moorbad nimmt, sind diese komplett dunkel und das Moor bleibt erst einmal daran kleben und es fühlt sich noch etwas wärmer an. Leichte Bewegungen in der großen Edelstahlwanne sind erlaubt und fördern die Regeneration und die Wärme und man macht es automatisch. Es macht Spass und auch, wenn man es nicht zugeben möchte, nach sieben bis acht Minuten sieht man die ersten kleinen Schweißtropfen auf der Stirn.

Nach zehn Minuten endet das Moorbad, eine Verlängerung um noch einmal eine Minute und danach abduschen und in warme Decken gepackt – ein paar Minuten Ruhezeit, die auch eingehalten wird. Mir ist warm – angenehm warm und ganz anders, im Vergleich zu einem Dampfbad oder einer Sauna. Meine Gelenke und Muskeln fühlen sich gut an, der Rücken wirkt ein wenig entspannt.

Ich fühle mich gut gewärmt, aber nicht schwitzend – der Körper speichert die Temperatur und gibt diese nur ganz langsam wieder ab. Ich fühle mich an dem Tag ruhig und ausgeglichen, entspannt und werde am nächsten Morgen um 6 Uhr wach und bin ausgeschlafen. (und das als Morgenmuffel)… Es ist anders – aber irgendwie auch anders schön und ich würde es sofort wieder machen (und freue mich schon auf den nächsten Besuch in Bad Driburg zum Wellness in NRW)…

Aber natürlich gibt es nicht nur das Moorbad, sondern eine kleine „Schönheitsfarm“, Indoor-Schwimmbecken und unzählige Anwendungen aus dem medizinischen Bereich und ein Kohlensäuremineralbad klingt nun auch schon verlockender… Ich werde dem Punkt medizinischer Wellness in NRW einfach noch mehr Bedeutung beimessen müssen…

Wellness in NRW - Beste Wellnesshotels - Top Wellnessangebote - Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet und Münsterland - Wo bekomme ich ein Romantikwochenende, welche Spa-Suite gibt es, Medizinische Wellness mit Moorbad

Entspannung, Erholung, Gesundheit

Im Gespräch erfährt man dann auch weitere Anwendungsbereiche und Angebote des Teams vom „Gräflicher Park Grand Resort Bad Driburg“ und auch dort finde ich mich in einigen Punkten direkt wieder.

Personal Coaching wird ein Thema sein, welches auch für mich immer wichtiger wird und ich mir gut und dauerhaft auf meinen Seiten vorstellen kann. Gerade wenn man viel unterwegs ist, möchte man immer wieder mit einem Trainer zusammenarbeiten und spezielle Übungen für den eigenen Alltag lernen und auch einen Ansprechpartner für Fragen zwischen den Terminen haben.

Ein weiteres Thema wird bei mir sicherlich auch noch einmal Yoga oder Power-Yoga werden genauso wie das gezielte Faszientraining. Gerade wer viel am Schreibtisch sitzt, den Laptop auf den Beinen liegen hat und sich in den Minuten kaum bewegt, wird dauerhaft mit verklebten Faszien konfrontiert werden.

Dieses sind Gesundheitsaspekte die ich persönlich für mich, aber auch als Blogger immer wichtiger finde, darüber zu berichten, genauso wie eine gesunde Haltung, eine gute Rückenschule (insbesondere wenn man viel auf High-Heels unterwegs ist) und Themen wie Medi-Taping.

Wellness in NRW - Beste Wellnesshotels - Top Wellnessangebote - Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet und Münsterland - Wo bekomme ich ein Romantikwochenende, welche Spa-Suite gibt es, Medizinische Wellness mit Moorbad

Fazit – Bestes Wellness in NRW

Ich durfte nach den ersten Tagen meine Definition von Wellness in NRW ganz neu definieren. Es gehören viele weitere Punkte dazu. Auch ein Moorbad kann sehr entspannend sein und ein Gespräch mit Herrn Dr. Henk C. Hietkamp zur F.X. Mayr Kur ist sehr interessant.

Wer sich nach einem Wellnesswochenende in NRW erholt und entspannt fühlen möchte, ein tolles Wellness in NRW Angebot oder ein romantisches Wochenende verbringen möchte, sollte unbedingt das „Gräflicher Park Grand Resort“ in Bad Driburg einmal anschauen.

Extrem freundliche und gut geschulte Mitarbeiter, Ruhe und Abgeschiedenheit und gerade einmal 75 Fahrminuten von Dortmund oder 120 Minuten von Köln entfernt. Ein wunderschöner privater Park, gute Verpflegung und ein perfektes Wellness in NRW Angebot zu absolut fairen Preisen.

Hinzu kommt ein Angebot welches sich ständig erweitert und der Zeit anpasst und bereits jetzt darf ich eine besondere Erweiterung und ein neues Angebot ankündigen. In wenigen Wochen ist es so weit – also unbedingt den Neuigkeiten folgen und erfahren, was in Zukunft angeboten wird…

Ich fühlte mich nach meinem Aufenthalt absolut entspannt und ausgeglichen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Wellness in NRW, dann wieder in Bad Driburg – das „Gräflicher Park Grand Resort“ ist meine Empfehlung.

In den nächsten Tagen werden ich dazu noch ein wenig mehr über die Restaurants, die Zimmer und auch das Meeting-Angebot berichten.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend