Ronda Sehenswürdigkeiten in Andalusien bei Malaga

Top 10 Ronda Sehenswürdigkeiten in Andalusien bei Malaga. Wenn man mehr von Andalusien erleben möchte, sollte man Malaga und Marbella an der Costa del Sol einmal für einen Tag verlassen und die Straßen westlich wählen, ob durch die Bergwelt oder an der Küste entlang. Nur eine Fahrtstunde entfernt von Malaga...

Ronda Sehenswürdigkeiten in Andalusien bei Malaga

Ronda Sehenswürdigkeiten in Andalusien bei Malaga

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

This post is also available in: English (Englisch)

Top 10 Ronda Sehenswürdigkeiten in Andalusien bei Malaga. Wenn man mehr von Andalusien erleben möchte, sollte man Malaga und Marbella an der Costa del Sol einmal für einen Tag verlassen und die Straßen westlich wählen, ob durch die Bergwelt oder an der Küste entlang. Nur eine Fahrtstunde entfernt von Malaga liegt das historische Ronda, ca. 2 Stunden entfernt liegt die Stadt Tarife mit einer guten Sicht auf Nordafrika (z.B. Tanger) und die Option diese Stadt für einen Kaffee einmal kurz zu besuchen. Die Fähren fahren in regelmäßigen Abständen mehrmals täglich die Strecke.

Spanisches Hinterland in Andalusien

Man sagt auch, wenn man die Ronda Sehenswürdigkeiten nicht gesehen hat, hat man Andalusien nicht kennengelernt und die andalusische Stadt mit ca. 35.000 Einwohnern bietet vor allem eine lange Geschichte und eine besondere Lage.

Ronda Sehenswürdigkeiten in Andalusien bei Malaga - Malaga Sehenswürdigkeiten - Ronda Brücke und Stadttour - Andalusien

Ca 110 Kilometer von Malaga und 50 Kilometer von der Costa del Sol am Mittelmeer liegt die Bergstadt in ca. 700 Meter Höhe über NN und ist damit bereits die erste Besonderheit der Stadt. Auf dem Felsplateau gelegen, mit steilen Klippen und großen Schluchten war Ronda geschichtlich immer bereits sehr wichtig.

Wenn man die Stadt Ronda, deren erste Aufzeichnungen in das Römische Reich zurückgehen betritt, sieht man vor allem enge Gassen und kleine Berge, sowie den direkten Zugang auf „Puente Nuevo“ – die neue Brücke als Beste der Ronda Sehenswürdigkeiten.

Ronda Sehenswürdigkeiten in Andalusien bei Malaga - Malaga Sehenswürdigkeiten - Ronda Brücke und Stadttour - Andalusien

Puente Nuevo Ronda – neue Brücke

Bei der Bezeichnung – „Puente Nuevo“, die neue Brücke hätte man vermutlich um ein Bauwerk gedacht, welches vor ein paar Jahren gebaut wurde und modern mit Seilen oder Stahl über die Schlucht gebaut wurde, doch Puente Nuevo ist im 18. Jahrhundert erbaut worden und hat eine Höhe von über 100 Metern. Erzählungen sagen, dass das Gewicht der Steine nach oben hin abgenommen hat, um überhaupt die Höhe bei der schmalen Bauweise zu bewerkstelligen zu können.

Noch heute ist ein Blick vom Brückenrand absolut sehenswert und es ist kaum vorstellbar, wie alt das Ronda Sehenswürdigkeiten Bauwerk ist. Wenn Ihr ebenfalls einmal die Brücke besuchen möchtet, solltet Ihr dieses am Vormittag unternehmen, da das Licht dann auf der Brücke steht. Zunächst könnt Ihr die Brücke von einer der Terrassen fotografieren und euch anschließend eine Erfrischung oder ein zweites Frühstück in einem der zahlreichen kleinen Cafés gönnen, die direkt in den Berg gebaut sind.

Beim weiteren Gang durch Ronda habt Ihr dann auch noch die Möglichkeiten, die historischen Brücken zu sehen, die teilweise bereits im 14. bzw. 16. Jahrhundert gebaut wurden, bevor diese durch das schwere Erdbeben von 1580 zerstört wurden.

Ronda Sehenswürdigkeiten in Andalusien bei Malaga - Malaga Sehenswürdigkeiten - Ronda Brücke und Stadttour - Andalusien

Ronda historische Stadt im Wandel

Bedingt durch die unterschiedlichen Belagerer sieht man sowohl arabische und afrikanische Einflüsse, wie auch europäische Einflüsse und so ist es keine Besonderheit in der Stadt, dass sich in einem Straßenzug die Bauformen förmlich abwechseln.

Bedingt durch die Geschichte und die große Bedeutung von Ronda in der Viehzucht wuchs die Stadt in den Jahren zu einem der wichtigsten Punkte Andalusiens. Gerade durch milderen Temperaturen, die Abgeschiedenheit und doch der kulturellen Mischung zog Ronda immer wieder Künstler und Kreative an, wie z.B. Rainer Maria Rilke und Ernest Hemingway.

Ronda in der Gegenwart

Ich hatte es vorab nicht geahnt, aber Ronda zählt gemeinsam mit Städten wie Sevilla, Granada, Malaga und Marbella zu einem der wichtigsten touristischen Punkte in Südspanien und so ist es dann auch nicht mehr verwunderlich, dass Ihr Ronda Sehenswürdigkeiten Besucher aus allen Erdteilen in der Stadt seht, die jedes Detail fotografieren und natürlich auch selbst auf jedem Foto sein möchten 🙂

Wenn man dann wie ich zu der bekanntesten Wallfahrt in der Stadt ist, sieht man neben den Touristen jedoch auch viele traditionelle Kostüme, sowie mit etwas Glück auch eine Einheimische, die das besondere Datum für Ihre Hochzeit verwendet und in der schön geschmückten Stadt Ihre Hochzeitsbilder an den Ronda Sehenswürdigkeiten machen lässt.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend