Sehenswürdigkeiten Catania auf Sizilien – Stadtrundgang

Frühling in Sizilien, was wie ein Traum klingt, wurde für mich glückliche Realität. Ich wurde in der letzten Woche eingeladen und durfte die größte Insel des Mittelmeeres und die verschiedenen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten erleben. Begonnen hat die Reise für mich dieses Mal am Flughafen Stuttgart, wo die Alitalia Tochter „AirOne“...

Sehenswürdigkeiten Catania auf Sizilien – Stadtrundgang

Sehenswürdigkeiten Catania auf Sizilien – Stadtrundgang

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

This post is also available in: English (Englisch)

Frühling in Sizilien, was wie ein Traum klingt, wurde für mich glückliche Realität. Ich wurde in der letzten Woche eingeladen und durfte die größte Insel des Mittelmeeres und die verschiedenen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten erleben. Begonnen hat die Reise für mich dieses Mal am Flughafen Stuttgart, wo die Alitalia Tochter „AirOne“ zum „Einführungsflug“ nach Catania aufgerufen hat.

Anreise nach Catania

Für viele Urlauber wird es immer wichtiger, einen günstigen Direktflug zu finden und so einerseits die Urlaubskasse zu schonen (und vielleicht einen Tag länger zu bleiben) und andererseits in kurzer Zeit bereits am Urlaubsziel zu sein. AirOne bietet unter flyairone.com den Direktflug ab 49,00 EUR (pro Strecke) an, so kann man Sizilien bereits sehr günstig erleben. Direktflüge gibt es z.B. von Berlin, Düsseldorf, Stuttgart und München nach Catania.

Sehenswürdigkeiten Catania auf Sizilien - Stadtrundgang

Nach einem kurzen Empfang am Flughafen startete der ruhige 2,5 Stunden-Flug pünktlich und landete am frühen Nachmittag in Italien. Im Landeanflug war bereits eine der absoluten Attraktionen zu sehen, der Ätna – der schneebedeckte Vulkan in Sizilien und mein Ziel für den nächsten Tag. Faszinierend den Schnee zu sehen und die Stellen der ehemaligen heißen Lava, wo noch immer kein Schnee drauf liegen bleibt.

Flughafen Catania & Transfer

Die Abwicklung am Flughafen ging sehr schnell, ebenso der ca. 20 minütige Transfer in eine Hotel mit Blick auf das Mittelmeer in Catania, welches der Ausgangspunkt für die nächsten Tagen sein sollte und noch ein wenig Freizeit, bevor die Erkundung von Catania auf dem Programm stand. Einfach ein paar Minuten auf den Balkon setzen, die Sonne im Gesicht spüren und den Frühling genießen.

Ich konnte es natürlich nicht lange auf dem Balkon aushalten und habe mich doch noch entschieden, ein Stück an der Promenade entlang gehen, die ersten Lavaklippen zu bewundern und die angenehmen Temperaturen auf mich wirken zu lassen. Wenn die Tage so schön warm bleiben, würde es ein traumhafter Aufenthalt werden.

Stadtrundgang in Catania

Die 300.000 Einwohner Stadt und damit zweitgrößte Stadt in Sizilien (nach Palermo) hat eine lange Geschichte und wurde bereits im 8. Jahrhundert v. Christi erwähnt und die Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Was man in der Stadt direkt an jeder Straßenecke erkennt, sind überall die historischen, gut erhaltenen Gebäude. Viele der Bauwerke sind im 17. Jahrhundert entstanden, nach dem Vulkanausbruch von 1669 und großen Erdbeben von 1693 und prägen heute weite Teile des Stadtbildes.

Kathedrale von Catania

Sehr sehenswert fand ich während des Besuchs in Catania vor allem die Kathedrale von Catania, den Dom und den Domplatz. Wenn Ihr euch aber fragt, warum ich auch von Elefanten gesprochen habe, hat dieses sicherlich nicht mit einem Zirkus oder Zoo in der Stadt zu tun, sondern mit einem Teil des Stadtwappens. An jeder Stelle in der Stadt sieht man den Elefanten verewigt, wie auch im Elefantenbrunnen, dem Wahrzeichen der Stadt Catania.

Große weiter Plätze, enge Gassen und Treppen, sowie viele alte Häuser fallen einem auf, wenn man sich durch die Stadt treiben lässt. Alles ist weitläufig, aber bleibt charmant.

Dinner im Palazzo Asmundo

Wie könnte der Abend und der erste Eindruck von Sizilien besser enden, als bei einem schönen Abendessen über den Dächern von Catania. Die Sonne bereits leicht versunken, erscheint die Provinzhauptstadt in ganz neuen Farben. Ein schlichtes Restaurant wäre doch fast unpassend gewesen und weniger luxuriös und glamourös, warum dann nicht in einem besonderen Palazzo speisen?

Das Palazzo Asmundo Catania liegt nur wenige Gehminuten vom Dom entfernt und wurde in den letzten Jahren vollständig neu aufgebaut und wird auch als kleines Boutiquehotel mit 5 Zimmern und Suiten angeboten.

Der Eindruck der beim Betreten des historischen Gebäudes entsteht ist nur „wow“ – ein freundlicher Eigentümer und tolle Aussicht. Die Ausstattung des Palazzo ist bereits eher mit einem Museum vergleichbar und bietet sofort wohnliche und angenehme Atmosphäre. Hier kann man nicht nur gut zu Abend essen, sondern sich sicherlich auch für einige Tage gut aufhalten.

Ich bin gespannt auf die nächsten Tage mit den Liparischen Inseln, Noto, Taormina und dem Ätna Vulkan. Sizilien macht mich mehr und mehr neugierig.

Die ersten Gespräche am Abend beschäftigen sich dann jedoch auch schon mit dem nächsten Tag – dem Ätna und der kleinen, aber besonderen Stadt Taormina. Mehr dazu in Kürze… und für heute erst einmal „Arrivederci Sicilia“.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend