Qatar Airways QR994 – Doha – DaNang Vietnam – Erstflug Erfahrungen Business-Class

Erlebnis des Qatar Airways QR994 Flug von Doha nach DaNang Vietnam als Erstflug Erfahrungen in der Business Class. Einführungsflüge und Erstflüge sind für Airlines, aber auch Passagiere immer wieder besondere und schöne Momente. Ich freue mich immer wieder, wenn sich die Möglichkeit ergibt, ein Reiseziel bei einem Erstflug zu entdecken...

Qatar Airways QR994 – Doha – DaNang Vietnam – Erstflug Erfahrungen Business-Class

Qatar Airways QR994 – Doha – DaNang Vietnam – Erstflug Erfahrungen Business-Class

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Erlebnis des Qatar Airways QR994 Flug von Doha nach DaNang Vietnam als Erstflug Erfahrungen in der Business Class. Einführungsflüge und Erstflüge sind für Airlines, aber auch Passagiere immer wieder besondere und schöne Momente. Ich freue mich immer wieder, wenn sich die Möglichkeit ergibt, ein Reiseziel bei einem Erstflug zu entdecken und noch einmal zu erleben. Nachdem ich in den letzten Jahren den Erstflug nach Adelaide mit Qatar Airways erleben konnte, freute mich mich auf eine besondere Erfahrung und meinen ersten Besuch in Vietnam. Ich habe von Vietnam bereits so viele schöne Fotos gesehen, dass ich mich gefreut habe, nun persönliche Eindrücke zu bekommen.

Erfahrungen Business-Class

Nachdem ich vor wenigen Tagen bereits mit Qatar Airways von München nach Doha mit der Boeing 777-300ER geflogen bin und etwas Doha entdeckt habe, wurde der Einführungsflug nun mit der Boeing 787-8 durchgeführt.

Der Flughafen von Doha gilt seit vielen Jahren bereits als einer der besten Flughäfen auf der Welt und diesen Eindruck kann ich nur bestätigen. Bisher war der Flughafen Hamad-International für mich immer nur ein Drehkreuz für einen Weiterflug nach Asien oder Australien und die vielfältigen Möglichkeiten waren durch die gut organisierten Anschlussflüge bei Qatar Airways kaum nutzbar. Gerade erst angekommen in Doha und schon konnte man den Weiterflug nutzen – perfekt abgestimmte Umsteigezeiten!

Qatar-Airways Inaugural Flight QR994 Doha to Da Nang - Business Class - Lounge Review - Erfahrung an Bord

Vom Flughafen Hamad-International fährt man circa 15 bis 30 Minuten in die Stadt Doha zu den verschiedenen Hotels am Meer und die Fahrt kostet zwischen 15 und 25 EUR. Als Business-Class-Passagier habe ich die sehr einfache und vorbildliche Einreise in Doha bereits im Blogpost über den Flug von München nach Doha mit QR060 und den Qsuites in der Business-Class vorgestellt.

Als deutscher Staatsbürger benötigte ich für die Einreise nach Doha lediglich einen gültigen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist und man kann das Visum direkt bei der Einreise beantragen, bzw. erhält dieses automatisch. Es empfiehlt sich, vor dem Flug nach Qatar jeweils die aktuellen Anforderungen zu überprüfen. (Angaben ohne Gewähr)

Da der Erstflug QR994 von Doha nach Da Nang, Vietnam für 02.30 Uhr angekündigt war und ich ein Late-Checkout in meinem Hotel hatte, wurde ich um 21.00 Uhr zum Flughafen gefahren um noch ein wenig die vielfältigen Möglichkeiten erkunden zu können.

Qatar Airways setzt nicht nur bei der Ankunft und Einreise am Flughafen Hamad-International in Doha neue Standards, sondern bietet auch einen sehr guten Service beim Abflug aus Doha an.

Qatar-Airways Inaugural Flight QR994 Doha to Da Nang - Business Class - Lounge Review - Erfahrung an Bord

Hamad International Airport – Checkin

Sobald man mit dem Shuttle, der Limousine oder dem Taxi im Flughafen-Bereich von Doha ankommt, gibt es für Gäste der First-Class und der Business-Class einen eigenen Bereich. Mein sehr zuvorkommender Fahrer fragte bereits vorab, an welchem Bereich er mich bringen durfte und sobald man bei Qatar Airways im Business-Class-Bereich ankommt, werden sofort von den Mitarbeitern die Türen geöffnet und sich selbständig um das Gepäck gekümmert und man zum Checkin begleitet.

Dort werden die Formalitäten schnell und effizient abgewickelt und man wird weitergeleitet zum Security-Check und ich konnte anschließend zwischen den verschiedenen Qatar-Airways-Lounges in Doha am Hamad-International Airport wählen, wie z.B.

Al Safwa First Lounge

Die Al Safwa First Lounge von Qatar Airways durfte ich bereits einige Male erleben und setzt im Bereich der First Class Lounges ebenfalls einen sehr hohen Standard für andere Airlines. Bereits beim Betreten der Lounge merkt man höchste Ansprüche und ein luxuriöses Lounge-Erlebnis. Als Gast soll man während des Aufenthaltes in der First-Class Lounge einen stressfreien und erholsamen Aufenthalt genießen können.

Wer sich das Design der Lounge ein wenig genauer anschaut und auch das Museum für Islamische Kunst in Doha kennt, wird Parallelen erkennen – eine Kombination aus Sandstein und Marmor mit großen und offenen Elementen.

Wo hohe Decken und große Gänge häufig Unruhe versprühen gelingt es Qatar Airways mit der Al Safwa First Lounge eine Oase der Erholung zu schaffen, die außerordentlich ruhig ist.

Die Al Safwa First Lounge von Qatar Airways bietet ebenso wie die Al Mourjan Business Lounge viel Tageslicht und stilvolle Elemente, wie z.B. einen großen Springbrunnen.

Hinzu kommt ein für mich perfektes Fine-Dining-Restaurant mit ausgewählten regionalen Zutaten und ausgewählten Getränken und hochwertigen Weinen.

Ergänzt wird das vorzügliche Restaurant-Angebot in der Al Safwa First Lounge von Qatar Airways durch das Vitality Spa, welches die Definition von Wellness- und Entspannung in einem Airport neu definiert. Ob Ganzkörper-Massage, Maniküre und Pediküre, oder Entspannung im Whirlpool, der Spa-Bereich lässt keine Wünsche offen und stellt die Erholung der Flugreisenden an erste Stelle.

Die Al Safwa First Lounge von Qatar Airways kombiniert arabisches Design und absolute Exklusivität mit besonderer Gastfreundschaft. Es gibt keinen Ort im Flughafen, wo man lieber die Zeit verbringen möchte.

Al Mourjan Business Lounge

Die Al Mourjan Business Lounge von Qatar Airways definiert für Business-Class-Gäste den Begriff einer Airport-Lounge und den Luxus ganz neu. Mit einer Fläche von über 10.000qm auf zwei Ebenen, großen Wasserlandschaften und vielen Ruhebereichen, eignet sich die Lounge auch für längere Aufenthalte und kann von Luxus und Angebot mit vielen First-Class und 5-Sterne Hotels mithalten.

Bereits beim Betreten der Lounge merkt man die Liebe zu Details, viele Einflüsse der wunderbaren arabischen Kultur und doch genießt man den Erholung und Entspannung, wie in einem tollen Hotel. Ein Angebot von verschiedenen Restaurants und einer gut sortierten Bar werden durch den unglaublichen Service noch unterstrichen.

Wenn man das erste Mal die Al Mourjan Business Lounge von Qatar Airways betritt ist man zunächst einmal sprachlos. Die Kombination von Marmor-Elementen mit Glas und hohen Decken schafft eine Oase der Erholung inmitten des turbulenten Flughafens.

Man fängt immer wieder an, neue Elemente in der Lounge zu entdecken, Kunstwerke und Verzierungen zu betrachten und fängt an zu träumen.

Was ich bei Restaurants oder Snack-Möglichkeiten in einer Lounge immer wieder zu schätzen weiß, ist die große Auswahl von À-la-carte-Restaurant-Fine-Dining-Restaurant bis hin zu einem leichten Snack. Je nach Anschlussflug und Uhrzeit hat man somit die Möglichkeit seine eigene Aufenthaltszeit perfekt zu genießen und sich auf die nächsten Reiseziele vorzubereiten.

Qatar-Airways Inaugural Flight QR994 Doha to Da Nang - Business Class - Lounge Review - Erfahrung an Bord

Qatar Airways bietet die Möglichkeit in der Al Mourjan Business Lounge im großzügigen Mezzanin zwischen einer kontinentalen und orientalischen Brasserie, einem internationalen Delikatessen-Restaurant und einer Patisserie zu wählen.

Dazu wird in der neuen Lounge von Qatar Airways sehr viel Wert auf Erholung und Entspannung gelegt. Der Eindruck der ersten Minuten bestätigt sich immer wieder, man vergisst vollkommen, dass man in einem Flughafen ist. Es gibt Tageslicht und viele Wasser- und Naturelemente und man kann einfach auch einmal abschalten.

Die Al Mourjan Business Lounge von Qatar Airways gehört sicherlich weltweit zu den Airport-Lounges, wo man nicht traurig ist, wenn der Aufenthalt zwischen den Flügen einmal länger ist und man dort eine kleine Pause bekommt.

Hinzu kommt selbstverständlich ein sehr gutes Angebot an Dusch- und Sanitäreinrichtungen, die dazu noch perfekt ausgestattet sind und keinen Wunsch offen lassen.

Für Reisende mit Familie gibt es dazu verschiedenen Familienzimmer, dazu lädt die Gartenanlage zu einem kleinen und erholsamen Schlaf ein.

Gerade wenn man viel unterwegs ist, freut man sich, wenn es ein gut ausgestattetes Business-Center gibt, wo man schnell einmal ein paar Unterlagen ausdrucken kann oder sich für das Meeting am Zielort vorbereiten kann. Selbstverständlich ist das WLAN in der Al Mourjan Business Lounge von Qatar Airways vorbildlich und sehr schnell und man kann an den verschiedenen diskreten Arbeitsplätzen auch größere Dateien in alle Welt verschicken.

Neben den vielen angenehmen Faktoren in der Lounge muss man, wie auch bereits bei der Ankunft, wieder den unglaublichen Service und die große Gastfreundschaft hervorheben. Man hat jederzeit das Gefühl in der Lounge sehr gut aufgehoben zu sein und wird von den Mitarbeitern perfekt umsorgt. Dazu wird perfekt darauf geachtet, dass man entsprechend pünktlich zum Gate geleitet wird und das Boarding anschließend schnell und problemlos abgewickelt wird.

Qatar-Airways Inaugural Flight QR994 Doha to Da Nang - Business Class - Lounge Review - Erfahrung an Bord

Business-Class-Sitz und Kabine

Nach dem Lounge Aufenthalt wurde ich von einer freundlichen Mitarbeiterin von Qatar Airways direkt zum Gate gebracht. In Doha ist das Boarding immer sehr schnell und zügig und es wird getrennt nach Business-Class und Economy-Class eingecheckt.

Bei Einführungsflügen gibt es häufiger ein paar Details vorab zur Zieldestination und kleine Geschenke für die Gäste, wie z.B. einen besonderen Kugelschreiber und in diesem Fall eine landestypische Erinnerung an Vietnam – die bekannten Hüte.

In der Boeing 787-8, die Qatar Airways an diesem Tage auf der Strecke von Doha nach Da Nang eingesetzt hat gibt es ingesamt 22 Plätze in der Business-Class und 232 Plätze in der Economy Class, die mit einer 3-3-3-Variante bestuhlt wurde.

Im Gegensatz zu den genutzten Qsuites auf dem Flug von München nach Doha, verfügt die Boeing 787-8 über das „Reverse Herringbone Layout“, aber ebenfalls in einer 1-2-1-Bestuhlung.

Beide Varianten der Business-Class sind unterschiedlich vom Gefühl her, doch beide Erlebnisse sehr angenehm. Während man in den Qsuites mehr Abgeschiedenheit hat und den Flug ganz privat erlebt, gibt es in der offenen Version der 787-8 das angenehme Fluggefühl, ohne jeweils das Gefühl zu haben, der Nachbar schaut auf den Bildschirm oder das Essen.

Die kleinere Business-Class mit lediglich 22 Sitzen, in fünf Reihen à vier Sitzen und nach einer kleinen Unterbrechung noch einmal mit zwei Sitzen in der Mitte, ist sehr ruhig und angenehm und bietet viele Varianten für eine angenehme Reise.

Für meinen Flug von Doha nach Vietnam habe ich Sitz 3K gewählt und wurde auch von der freundlichen Flugbegleiterin direkt begrüßt und noch einmal mit den besonderen Möglichkeiten meines Sitzes für den Flug vertraut gemacht. Ich kannte den Sitz bereits aus verschiedenen Flügen mit Qatar Airways, finde es aber immer wieder erholsam, mit Qatar Airways längere Strecken zu fliegen.

Jeder Sitz in der Business Class hat eine Breite von 55 Zentimetern und lässt sich zu einem flachen Bett ausfahren. Die Länge des Sitzes liegt dann bei circa 200 Zentimetern und eignet sich auch für größere Menschen perfekt. Gut gelöst ist auch bei Qatar Airways die Verlängerung des Bettes durch die Fußablage unter dem Monitor und dem Tisch.

Im Gegensatz zu vielen anderen Airlines mit ähnlichen Sitzen in der Business Class wirkt der Sitz der Qatar Airways in der Boeing 787-8 angenehmer und komfortabler und das sollte sich im Laufe des Fluges nach Vietnam auch wieder bestätigen.

Die Monitore an Bord von Qatar Airways haben eine Größe 17 Zoll und bieten natürlich wieder das Unterhaltungsprogramm ORYX One mit über 4000 Unterhaltungsmöglichkeiten. Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Möglichkeiten und verschiedenen Unterhaltungsrichtungen bei Qatar Airways hinterlegt sind und wie viele Filme es auch in deutscher Sprache gibt.

Meistens beginne ich direkt mit einem Lieblingsfilm und suche dann nach dem Schlafen noch einmal ein oder zwei Spiele heraus, die man gut im Landeanflug noch spielen kann. Der große Vorteil bei den Monitoren von Qatar Airways ist, dass diese fest angebracht sind und nicht zum Start- und Landung verstaut werden müssen.

Qatar-Airways Inaugural Flight QR994 Doha to Da Nang - Business Class - Lounge Review - Erfahrung an Bord

Seitlich vom Sitz befindet sich wieder die Ablage mit Stauflächen, worin z.B. die Noise-Cancelling-Kopfhörer enthalten sind, sowie Getränke und dazu noch Stauflächen für eigene Geräte bietet.

Wie auch auf dem Flug QR060 von München nach Doha, sind die Beschilderungen der Knöpfe in der Boeing 787-8 auch wieder gut geklärt und man findet schnell die bevorzugte Sitzposition oder die Funktion für die Schlafposition.

Dazu gab es auf dem Flug in der Nacht nach dem „Qatar National Day“ (18. Dezember) ein besonderes Amenity-Kit mit lokalen Erinnerungen. Eine schöne Erinnerung und darin enthalten wieder die hochwertigen Kosmetikprodukte von Qatar Airways, die man sonst in den beliebten Boxen vorfindet.

Auch auf diesem Flug gab es wieder verschiedene Angebote für das Internet an Bord, von kostenlos bis zu 10 US$ für den gesamten Flug. Ich habe bedingt durch den Nachtflug nur kurz meine Emails gecheckt und einige Social Media Postings abgesetzt und bin mit dem kostenlosen Paket sehr gut klargekommen. Die Verbindung sonst beim Premium-Account ist auch sehr gut und würde von mir auf der Strecke München nach Doha getestet.

Qatar-Airways Inaugural Flight QR994 Doha to Da Nang - Business Class - Lounge Review - Erfahrung an Bord

Business-Class Dining und Service

Zugegeben, wenn ich wieder einen Flug mit Qatar Airways auf den Strecken nach Asien oder Australien wähle, sind die Ansprüche automatisch höher und doch schaffen es die Mitarbeiter an Bord (aber auch am Boden) mit jedes Mal wieder zu überraschen und zu faszinieren. Man hat zu jeder Zeit das Gefühl, ein geschätzter Gast zu sein, dem man die Reise mit Qatar Airways sehr angenehm machen möchte.

Auf dem Nachtflug nach Da Nang mit QR994 (Abflug 02.30 Uhr von Doha) gab es wieder eine gute Auswahl von verschiedenen Weinen und Champagner und ein gut zusammengestelltes Menü.

Bei wirklich jedem Flug mit der arabischen Airline gibt es eine sehr gute Auswahl an Weinen und Champagner, die den Vergleich mit guten Sterne-Restaurants problemlos aufnehmen könnten. Dazu können die Flugbegleiter auch das entsprechende Wissen über die Weine an die Gäste vermitteln.


Nachtmenü

Suppe des Tages mit frischen Zutaten

Frischer Gartensalat

Gebratenes Rinderfilet mit Duftreis und Chilli

Gegrilte Hühnchenbrust Sandwich mit Cheddar Käse und Tomaten

Warmes Schokoladenbrownie mit frischen Erdbeeren

***

Frühstück

Geschnittene frische Früchte der Saison

Verschiedene Müsli-Varianten

Griechischer Joghurt mit Blaubeeren, Granola und Nüssen

Geräucherter Lachs mit Dill-Creme-Käse

Hauptgänge:

Traditional arabisches Frühstück

Rühreier mit Schnittlauch und Hähnchenfilet

Beef Congee mit Schitake Pilzen und Egg Julienne

Kontinentales Frühstück

dazu eine Auswahl von frischen Broten


Auch nach mehreren Flügen in der Business-Class mit Qatar Airways kann ich immer wieder nur bestätigen, dass alle Gerichte immer sehr liebevoll gestaltet sind und sehr gut schmecken.

Gleichzeitig wird auch während des Services von den Mitarbeitern von Qatar Airways immer wieder sehr stark darauf geachtet, dass wirklich alles perfekt ist, die Getränke niemals ausgehen und jederzeit gefragt, ob der Gang wie erwartet war, ob man noch etwas anderes testen möchte und wenn man noch Wünsche hat, bitte jederzeit den Serviceknopf drücken möchte.

Sobald man es sich etwas bequem machen wollte, war sofort ein Flugbegleiter bei mir am Sitz und fragte sofort, ob er mir mein Bett für die Nacht vorbereiten dürfte und ich habe dieses Angebot dankend angenommen. Gerade wenn man mittags in Asien landet, ist es sehr angenehm und hilfreich, wenn man im Flugzeug noch ein paar Stunden schlafen kann und sich so viel einfacher an die Zeitverschiebung gewöhnen kann.

Sowohl auf den besonderen Langstreckenflügen nach Australien, wie jetzt wieder nach Vietnam bin ich immer wieder verwundert, wie gut und tief man Bord schlafen kann und wie ruhig die Kabine ist. Während man früher noch häufiger zu Noise-Cancelling Kopfhörern gegriffen hat, kann man bei Qatar Airways gut und problemlos ohne Geräuschdämmung schlafen.

Vietnam – Ankunft und Begrüßung

Eine der Besonderheiten, die ich bei Erstflügen immer wieder angenehm und besonders finde, ist der „Water-Salute“ zur Begrüßung des ersten Fluges. Die Begrüßung eines neuen Flugzeugtyps oder einer neuen Streckenverbindung (wie hier Doha nach Da Nang mit QR994) geht auf eine lange Tradition zurück und wird durch zwei Feuerwehrfahrzeuge gemacht, die sich auf beiden Seiten des Flugzeuges beim Rollen zum Gate positionieren und einen Wasserbogen sprühen. Es stellt ein Zeichen des Respekts, der Wertschätzung und Dankbarkeit dar.

Nicht nur beim typischen „Water-Salute“ merkte man bereits die Wertschätzung und die Dankbarkeit für eine weitere Verbindung zwischen Doha und einer weiteren vietnamesischen Metropole.

Die Gäste des Fluges wurden mit dem roten Teppich und traditionellen Tänzerinnen empfangen.

Nach kurzen Ansprachen durch seine Exzellenz Herrn Akbar Al Baker, Qatar Airways Group Chief Executive sowie dem Botschafter von Vietnam in Doha Herrn Nguyen Dinh Thao, die jeweils die besonderen Verbindungen der beiden Länder seit nun 25 Jahren hervorgehoben haben und auf die 56 Verbindungen pro Wochen zwischen Vietnam und Qatar hingewiesen haben, ging es für mich zunächst in das Hotel.

Die Einreise nach Vietnam ist für deutsche Staatsangehörige sehr einfach und kann direkt am Flughafen abgewickelt werden.

Man erhält für die einmalige Einreise ein Visum direkt bei der Ankunft und kann sich problemlos bis zu 15 Tage im Land aufhalten (ohne Gewähr – bitte vorab selbst jeweils nach dem aktuellsten Stand informieren).

Bei der anschließenden Pressekonferenz stellte seine Exzellenz Herrn Akbar Al Baker noch einmal die Wichtigkeit der Region in Ostasien auch für Qatar und Qatar Airways hervor und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern.

Gleichzeitig ist Vietnam und auch die Region Da Nang und Südzentralvietnam ein sehr wichtiger und interessanter Markt für das arabische Land. Die Verbindung zwischen Doha und Da Nang markiert den 25. Jahrestag der diplomatischen Verbindungen zwischen beiden Ländern.

Der Flughafen von Da Nang stellt dazu mit der zentralen Lage in der Region, aber auch mit der sehr kurzen Verbindung in die Stadt Da Nang eine perfekte Verbindung für viele Geschäftsreisende dar, die es ermöglicht, einfach Geschäftstermine wahrnehmen zu können.

Qatar Airways fliegt die Verbindung aktuell mit einer Boeing 787-8 mit 22 Plätzen in der Business-Class und 232 Plätzen in der Economy Class. Aktuell sind folgende Flüge jeweils möglich:

Doha nach Da Nang

  • QR994 – Mo. und Sa. – Abflug Doha 07.15 Uhr – Ankunft Da Nang 18.05 Uhr
  • QR996 – Di. und Do. – Abflug Doha 20.10 Uhr – Ankunft Da Nang 07.01 Uhr (+1)

Da Nang nach Doha

  • QR 995 – Di und So. – Abflug Da Nang 00.50 Uhr – Ankunft Doha 05.20 Uhr
  • QR 997 – Mi und Fr. – Abflug Da Nang 08.30 Uhr – Ankunft Doha 13.00 Uhr

Die Verbindung nach Da Nang stellt die 14. neue Route von Qatar Airways bereits im Jahr 2018 dar. Zu den neuen Zielen im Jahr 2018 zählten z.B. Göteborg/Schweden, Mombasa/Kenia, Canberra/Australien, Penang/Malaysia, sowie Chiang Mai/Thailand. Auch für das Jahr 2019 wurden die ersten Ziele bereits bekanntgeben – dazu zählen z.B. Isfahan (Iran) ab 04.02.2019 und Malta ab 04.06.2019.

Den perfekten Abschluss nach dem interessanten Flug und den informativen Pressekonferenz mit den Verantwortlichen von Qatar Airways und Vertretern aus der Region Da Nang, dem Botschafter von Vietnam in Qatar und den örtlichen Politikern und vom Flughafen Da Nang bildete ein Gala-Abendessen mit traditioneller Musik und Kultur, sowie lokalen Spezialitäten.

Bei den Gesprächen mit den lokalen Politkern konnte man sich so bereits einen guten Eindruck machen, welche Orte und Sehenswürdigkeiten ich in den nächsten Tagen entdecken sollte und warum die Sandstrände um Da Nang so besonders sind.

Qatar-Airways Inaugural Flight QR994 Doha to Da Nang - Business Class - Lounge Review - Erfahrung an Bord

Fazit – Boeing 787-8 Business-Class

Auch wenn es nicht mein erster Flug mit Qatar Airways war, so schafft die Airline es immer wieder mich mit perfektem Service, sehr freundlichen und bemühten Mitarbeitern und modernen Flugzeugen zu überraschen oder die bisherigen Eindrücke immer wieder zu bestätigen.

Ich bedauere fast, dass ich früher bei Verbindungen nach Asien oder Australien nicht Qatar Airways gewählt habe, genieße jetzt jedoch jede Minute an Bord von einer der jüngsten und vor allem modernsten Flotten der Welt.

Qatar Airways hat es geschafft, die Standards für eine Business-Class in ganz andere Bereiche zu heben und diesen Eindruck jederzeit wieder zu bestätigen. Ganz unabhängig ob man in einer Boeing 777-300ER mit Qsuites unterwegs ist oder die Boeing 787-8 wählt, es ist immer ein sehr gutes Business-Class Produkt mit sehr komfortablen Sitzen. Ob auf Ultra-Langstreckenflug oder bei einer Verbindung mit sechs bis sieben Stunden nach Asien, man fühlt sich jederzeit perfekt betreut.

Ich freue mich heute schon auf interessante neue Ziele im Jahr 2019 und z.B. auf den ersten Flug am 31.03.2019 von Frankfurt nach Doha mit einem Airbus A380. Nach Bangkok, Sydney, Paris, Perth, Melbourne, Guangzhou und London ist Frankfurt dann die nächste Destination, die von Doha mit einem Airbus A380 angeflogen wird. Die neue Verbindung wird dann auch erstmals ab Deutschland die First Class von Qatar Airways anbieten, die nur im Airbus A380 vorhanden ist. Der Airbus A380 wird auf den Flügen QR67/QR68 angeboten und ersetzt die Boeing 777-300ER und bietet damit fast 25% mehr Kapazität.

Ich bin heute bereits sicher, egal welche Verbindung ich mit Qatar Airways wählen werde, der Service, der Sitz und auch die verschiedenen Lounges in Doha und weltweit werden wieder perfekt sein. Zunächst einmal genieße ich jetzt die Eindrücke von Vietnam und was man in Vietnam sehen sollte und in welchem Hotel ich übernachtet habe, gibt es in Kürze.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend