Spa- und Wellness im Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach, nur wenige Minuten von Köln entfernt, ein direkter Blick auf den Kölner Dom und dazu Mitglied bei Leading Hotels of the World und Leading Spas of the World – was möchte man mehr…

Ob man den Day-Spa nutzen möchte und den Tag mit einem besonderen Frühstück im Schlosshotel beginnen lässt und abends mit der besten Freundin oder dem besten Freund bei einem gemütlichen italienischen Abendessen im Trattoria Enoteca den Tag abschließen möchte oder gleich einen tollen Tag im Hotel verbringen möchte – die Entspannung ist bereits garantiert.

Der SPA- und Wellnessbereich im Schlosshotel Bensberg ist in einem Seitenflügel des Schlosses untergebracht und bietet neben einem Fitnessraum mit persönlichen Fitnesstrainer auf Wunsch ein großzügigen Swimming-Pool mit gefühltem Sternenhimmel, dazu ausreichend Liegemöglichkeiten, unzählige frische Handtücher und kostenlose Erfrischungsgetränke.

Schloss Bensberg - Leading Spas of the World - Day Spa und Übernachtung

Hinzu kommt im Schlosshotel Bensberg natürlich der Sauna-Bereich mit zwei verschiedenen Saunen (ca. 50°C / ca. 90°C) und einem besonderen Dampfbad – sehr sauber und schön gestaltet und auch hier wieder entsprechende Erfrischungsgetränke und frische Handtücher vorbereitet.

Aber der Hauptgrund meines Besuches im Spa- und Wellnessbereich in Schloss Bensberg waren vor allem die verschiedenen Massage-Möglichkeiten und Anwendungen – ob „Karibischer Tag“, „Sensation“ oder das weit über das Hotel bekannte „Aramo Treatment“. Die Auswahlmöglichkeiten waren unzählig und durchdacht und man hätte sich perfekt eine Wunschliste für mehrere Tage erstellen können.

Die Entscheidung fiel jedoch auf zwei besondere Programme:

SENSATION (eine edle Körperpackung und Massage mit hoher Feuchtigkeit und dazu eine exotische Entspannung bei der Massage)

ARAMO – Signature Treamtment der Althoff Spa Collection (keltischer Zusammenfluss, Vielfalt und Annährung mit Düften, Klängen und Synchronbehandlung)

und dazu ausreichend Erholungsphasen vor und nach den Behandlungen.

Die SENSATION Behandlung wird im Schlosshotel Bensberg mit ausgewählten Produkten der Linie St. Barth durchgeführt und nach einer Einwirkzeit, dann sanft und gut in den Körper massiert.  Die Haut fühlt sich nach der Behandlung spürbar und sanft an und eignet sich vermutlich auch sehr gut für die Sommermonate, da viel Feuchtigkeit gespendet wird.

Schloss Bensberg - Leading Spas of the World - Day Spa und Übernachtung

Die ARAMO Massage – das Signature Treatment her Althoff Spa Collection ist eher ein Erlebnis, als eine pure Behandlung und Massage. Der Begriff ARAMO stammt ursprünglich aus dem keltischen und stellt den Zusammenfluß dar und kombiniert Düfte und Klänge, sowie eine Synchronbehandlung mit zwei Therapeutinnen, bietet die absolute Entspannung in ca. 90 Minuten.

Meiner Meinung nach, ist die ARAMO Massage nur schwer zu beschreiben, man muss diese einfach erlebt haben und sich unvoreingenommen darauf einlassen, einmal etwas Neues zu probieren und einen neuen Weg der Entspannung kennenzulernen.

Lasst euch nicht verunsichern, wenn Freundinnen von großen Gongs und tiefen Becken reden… es ist ganz anders und ich gehe davon aus, dass dieses auch euch gefallen wird.

Besonders bemerkenswert ist die Sorgsamkeit, mit der die Mitarbeiter den Gast betreuen und dabei einen sehr angenehmen Mittelweg gefunden haben, zwischen Entspannung und Aufmerksamkeit.

Auf mit der Erfahrung von vielen verschiedenen Spa- und Wellness-Bereichen auf der ganzen Welt, gehört dieser Bereich im Althoff Hotel Schloss Bensberg sicherlich nicht zu Unrecht zu den Leading Spas of the World und auch in meiner Einschätzung zu den besten Spa-Bereichen weltweit.

Das besondere an dieser Location ist natürlich das historische Schloss, große Gänge, alte Mauern und ein historischer Brunnen, der dreißig Meter in die Tiefe geht, direkt vor dem Eingang zur Wellness-Oase.

Nicht nur für die Bewohner von Köln, Düsseldorf und Bonn ist der Spa- und Wellnessbereich eine perfekte Möglichkeit für eine Auszeit – weniger als 20-30 Minuten Fahrzeit für einen Ort der Ruhe zu finden, gibt es in Deutschland nicht so häufig.

Für alle, die sich noch stärken möchten, kann ich nur noch einmal die Trattoria Enoteca im Schloss empfehlen, die im Seitenflügel liegt und durch die Hauswand im Außenbereich unmittelbar das Gefühl eines Restaurants in Italien versprüht. Ein sehr aufmerksames und zuvorkommendes Personal, mit einer schönen Speisekarte und verschiedenen Menues (ab 39,00 für 3 Gänge), welches sich alleine schon lohnt zu besuchen.

Ich hoffe, ich habe euch nun ein wenig Lust auf einen schönen Tag im Day-Spa in Schloss Bensberg gemacht oder Ihr macht es direkt wie ich und nutzt das Angebot mit einer Übernachtung im Schloss… Geheimtipp: Bucht ein Zimmer mit Dom-Blick oder eine schöne Dom-Suite und Ihr bekommt beides – einen Blick auf den Dom (wie mitten in Köln) und dazu einen herausragendes Hotel mit einem tollen Wellness-Bereich.