Kempinski Vilnius Hotel Cathedral Square – Vilnius Sehenswürdigkeiten Top 10

Kempinski Vilnius Hotel Cathedral Square – Vilnius Sehenswürdigkeiten Top 10

Kempinski Vilnius Hotel Cathedral Square – Vilnius Sehenswürdigkeiten Top 10

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Übernachtung im Kempinski Vilnius Hotel Cathedral Square und meine Vilnius Sehenswürdigkeiten Top 10. Bis vor wenigen Jahren waren meine Reiseziele eher die USA, Kanada, Asien und die südeuropäischen Länder, doch mit dem ersten Besuch in Nordeuropa und Osteuropa ist mein Interesse stark gewachsen und ich wollte mehr sehen.

Nach verschiedenen Besuchen in Norwegen und Schweden ging es dieses Mal etwas weiter in den Osten, nach Vilnius in Litauen. Von den drei baltischen Staaten hört man aktuell sehr viel positive Dinge und vor allem, vor allem auch im technischen Segment und ich wollte mir einmal die Mischung aus Geschichte und Moderne genauer ansehen.

Kempinski Hotel Vilnius, Litauen - Eindrücke in der Weihnachtszeit - Luxus und Gastfreundschaft

Luxus im Baltikum

Von München über Warschau führte mich mein Flug mit LOT Airways in die zweitgrößte Stadt Litauens, nach Vilnius. Vilnius gehört zu den aufstrebenden Städten und der Flughafen von Vilnius wird immer häufiger frequentiert. Mit fast fünf Millionen Passagieren pro Jahr gehört der Flughafen zu den verkehrsreichsten Knotenpunkten im Baltikum.

Hinter der Gepäckkontrolle wurde ich von bereits von den freundlichen Mitarbeitern meines Hotels abgeholt und zum Hotel, dem Kempinski Hotel Cathedral Square, gefahren. Ich finde es immer wieder sehr entspannend, wenn eine Reise so beginnen kann und man die ersten Eindrücke vom Zielort bekommt.

Die Altstadt mit den vielen kleinen Gassen und der besonderen Architektur gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, in der Umgebung von Vilnius warten dazu unzählige Sehenswürdigkeiten auf die Besucher aus Europa oder auch Nordamerika.

Die Fahrt vom Flughafen dauert in Vilnius gerade einmal fünfzehn Minuten und das Kempinski Vilnius Hotel hat die perfekte Lage. Für mich ist es bei Städtereisen immer wieder sehr wichtig, dass das Hotel sehr zentrumsnah und mit kurzen Wegen zu den Sehenswürdigkeiten liegt. Ich möchte rausgehen, die Stadt erkunden und nicht erst lange Anfahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Anspruch nehmen.

Kempinski Hotel Vilnius, Litauen - Eindrücke in der Weihnachtszeit - Luxus und Gastfreundschaft

Wie jedes Hotel aus der Kempinski Gruppe (z.B. Adlon, Villa Rothschild, Falkenstein Grand in Deutschland) wird der besondere Luxus und 5-Sterne-Hotels garantiert. Beim freundlichen Empfang in der Kempinski Vilnius Lobby merkte man bereits wieder das dezente Understatement, das Ankommen und Wohlfühlen können und die unglaubliche Ruhe, die das Hotel auch in der Vorweihnachtszeit bereits ausgestrahlt hat.

Auch wenn ich eher der Mensch bin, der warme Temperaturen bevorzugt, so darf es im Dezember und in der Vorweihnachtszeit auch klirrend kalt sein. Ob -20°C in Norwegen oder Temperaturen um den Gefrierpunkt in Vilnius, ich war bereit das Hotel zu erkunden, genauso wie die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie z.B. die Archikathedrale, den Glockenturm und die Großfürsten-Gediminas-Burg, sowie den Präsidentenpalast der Republik. Dazu ist die Haupteinkaufsstraße von Vilnius ebenfalls nur wenige Schritte vom Kempinski Vilnius Hotel entfernt.

Eindruck vom Luxushotel

Das Kempinski Hotel Cathedral Square, Vilnius, verfügt über 96 Zimmer und Suiten mit einer Größe bis zu 130qm und wird regelmäßig von VIPs und internationalen Staatsgästen genutzt. Auch während meines Aufenthaltes, waren die VIP-Suiten des Kempinski Vilnius wieder vollständig ausgebucht.

Dieses ist auch einer der Punkte, die mir immer wieder in Kempinski Hotel auffallen und die ich extrem angenehm empfinde – auf Diskretion und Verschwiegenheit wird größten Wert gelegt.

Der Umgang der Gäste im Kempinski Vilnius Hotel Cathedral Square ist immer höflich und respektvoll, man kann den Aufenthalt genießen – ob im liebevoll gestalteten Kempinski Vilnius Zimmer mit gut ausgestattetem Badezimmer, im Fitness-Center mit angeschlossenem Schwimmbad oder dem Hotelrestaurant, des 2012 eröffneten Hotels, sowie der Bar.

Das Restaurant Telegrafas wird sowohl von Hotelgästen des Kempinski Vilnius gerne gewählt, wie auch von vielen lokalen Gästen für ein einen besonderen Abend, ein besonderes Meeting oder auch ein Geschäftstreffen mit Freunden.

Es gelingt dem Kempinski Vilnius Hotel Cathedral Square hier eine gute Verbindung zu schaffen, zwischen hochwertigem Ambiente und edler Einrichtung und Gemütlichkeit.

Das Restaurant Telegrafas bietet den gelungenen Spagat zwischen der historischen Geschichte der Räumlichkeiten aus den 50er Jahren, wo zu Sowjetzeiten noch das Telegrafenamt untergebracht war und für viele Menschen der einzige Kommunikationspunkt war.

Für die kulinarische Betreuung der Gäste im Kempinski Vilnius ist niemand geringeres als Javier Lopez zuständig, der in verschiedenen Gourmet-Restaurants in Spanien und Frankreich seine Erfahrung gesammelt hat, bevor er seine Liebe für die baltischen Länder entdeckt hat und im Telegrafas nun eine Kombination aus regionalen Zutaten aus biologischem Anbau, sowie internationaler Küche kombiniert.

Gerade bei Reisen, wo man das Land und die Region kennenlernen möchte, finde ich es immer wieder interessant, wenn die traditionelle Küche mit modernen Einflüssen kombiniert wird und neu entdeckt werden kann. Das Telegrafas ist definitiv eine Empfehlung bei einem Besuch in Vilnius.

Für den Nachmittag oder nach einem Besuch im Telegrafas eignet sich „Le Salon – Bar und Lounge„, welches ein schöner Treffpunkt vieler Menschen geworden ist. Man trifft zu zu Tee und Kaffee mit Kuchen am Nachmittag, für einen Aperitif, bevor es ins Theater geht oder zum Ausklang des Abends auf einen besonderen Cocktail, nach einem tollen Abend in der Stadt.

Fazit – Kempinski Vilnius Hotel

Ich habe es in den letzten Tagen auch wieder häufig geschrieben – bei einem Hotel, wie dem Kempinski Vilnius sollte man ankommen können und sich sofort „wie zu Hause fühlen“. Es sind oft diese Kleinigkeiten, die den Aufenthalt besonders machen. Ein freundlicher Empfang, liebevolle Details in der Lobby des Kempinski Vilnius, wie in der Weihnachtszeit z.B. die Balletttänzerinnen vor den Geschenken, die sich zur Musik bewegen, gemütliche Sitzecken und ein vorzüglicher Service.

Für mich sind es immer wieder diese Momente, die für mich ein Hotel wie das Kempinski Vilnius besonders werden lassen, der Service, das Interesse an der Arbeit und die Dinge, woran man als Gast gar nicht selbst denkt.

Für mich war das Kempinski Vilnius Hotel Cathedral Square ein kleines Paradies und ich freue mich bereits auf meine Rückkehr in den Sommermonaten, denn auch dort, soll Vilnius ein wahres Paradies.

Während meiner Zeit im Dezember in Vilnius konnte ich auch ein paar Sehenswürdigkeiten betrachten und möchte euch daher meine Vilnius Sehenswürdigkeiten Top 10 vorstellen, die ihr alle problemlos zu Fuß vom Kempinski Hotel Cathedral Square, Vilnius oder (Trakai) per Transfer erreichen könnt.

Kempinski Hotel Vilnius, Litauen - Eindrücke in der Weihnachtszeit - Luxus und Gastfreundschaft

Vilnius Sehenswürdigkeiten Top 10

Wenn ich eine neue Stadt entdecke, versuche ich immer ein Hotel in perfekter Lage zu finden, wo ich einerseits sehr viele Dinge auch spontan zu Fuß erledigen kann, aber auch gute Anschlussmöglichkeiten an den öffentlichen Nahverkehr habe und so meine Wochenendreise genießen kann.

Vilnius gehört zu den Städten in Europa mit einer großen Geschichte, durch die Verbindung zur Sowjetrepublik bis 1990 und der anschließenden Unabhängigkeit. Seit 2004 ist Litauen bereits Mitglied in der Europäischen Union und damit auch verbunden im Schengen-Raum, die Reise per Flugzeug von vielen deutschen Flughäfen ist mehrmals täglich problemlos möglich.

Für den ersten Eindruck kann ich einen Aufenthalt von drei Tagen für Vilnius empfehlen, z.B. ein verlängertes Wochenende an einem Feiertag und das Kempinski Hotel Cathedral Square mit den hervorragenden Service.

Zu meinen Vilnius Sehenswürdigkeiten Top 10 gehören definitiv:

  • Die Kathedrale von Vilnius, die Kasimir Kapelle
  • Der Gedimas Tower
  • Die Markthallen von Vilnius
  • Die Universität von Vilnius und das Künstlerviertel Uzupis
  • Der Präsidentenpalast von Vilnius

Während meines Aufenthaltes hatte ich das Glück und die Möglichkeit und wurde vom Bürgermeister von Vilnius, Remigijus Šimašius, in Empfang genommen.

Er hat mir sehr viel über den Wandel der Stadt und die Änderungen in Litauen erzählt und gleichzeitig einen Ausblick in die Zukunft gegeben. Viele große Tech-Konzerne wählen bereits Vilnius auf Grund der guten Infrastruktur, den technischen Möglichkeiten und der zentralen Lage als Standort für Europa.

Wenn man in der Freizeit in Vilnius ist, sollte man auf jeden Fall sich meine Top 5 Sehenswürdigkeiten einmal genauer ansehen:

Kathedrale von Vilnius

Die Kathedrale von Vilnius wurde bereits im 13. Jahrhundert gebaut und brannte einige Zeit später wieder ab und wurde neu aufgebaut und die weltbekannte Kasimir-Kapelle entstand. Die heute noch erhaltende Optik der Kathedrale gibt es seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Seit 1989 ist die Kathedrale von Vilnius wieder für die Öffentlichkeit zugängig, nachdem diese während der Sowjetzeit als Kunstgalerie genutzt wurde.

Gedimas Tower

Der Gedimas Tower ist der einzige erhaltende Turm aus der ehemaligen Burg des Großfürsten von Litauen – Gedimas – und enthält heute in dem dort untergebrachten Museum, Fundstücke aus der Vergangenheit von Vilnius. Wenn man den Tower besichtigen möchte, empfiehlt sich eine Fahrt mit der Standseilbahn auf den 140 Meter hohen Burgberg, der auch einen schönen Ausblick über Vilnius bietet und als Auftakt der Erkundung von Vilnius perfekt geeignet ist.

Markthalten von Vilnius

Die Markthalten von Vilnius gehören für mich zu einer Stadtbesichtigung einfach immer dazu. Ich mag diese Orte, wo man Produkte aus der Region sehen kann, die Einwohner von Vilnius im täglichen Leben sieht und auch Zutaten entdeckt, vielleicht auf deutschen Märkten seltener vertreten sind. Ein Markt und historische Markthallen, geben immer ein ganz besonderes Gefühl und einen schönen Eindruck der Stadt wieder.

Universität von Vilnius

Die Universität von Vilnius hat eine lange Geschichte bis zurück ins 16. Jahrhundert und zählt auch heute noch zu den ältesten Universitäten in Europa. In der Bibliothek liegen über fünf Millionen Bücher und Exponate und kann nach vorheriger Vereinbarung auch besichtigt werden. Der Glockenturm der Universität im Stadtzentrum von Vilnius kann schon aus der Ferne wahrgenommen werden und gehört auch heute noch zu den Wahrzeichen der Stadt.

Stadtteil Uzupis

Der Stadtteil Uzupis beherbergt seit der Unabhängigkeit von der Sowjetunion am Anfang der 90er Jahre viele Kunstgalerien, verschiedene Restaurants und Cafés und wird von vielen kreativen Menschen besucht. Anfang des 21. Jahrhunderts hat der Stadtteil die Unabhängigkeit ausgerufen und verweist auf eine eigene Verfassung.

Präsidentenpalast

Der Präsidentenpalast wurde in den letzten vierhundert Jahren von vielen Persönlichkeiten besucht und dient heute auch noch als Ort für Staatsempfänge. Der Palast kann besichtigt werden. Um 18.00 Uhr wird täglich die Ehrenwache gewechselt und am Sonntag um 12.00 Uhr jeweils bei einer feierlichen Zeremonie die Staatsflagge. Diese beiden Zeitpunkte sind gerade auch bei den internationalen Touristen sehr beliebt.

Fazit – Vilnius in Litauen

Für mich war die Reise in Kempinski Vilnius vor Weihnachten ein schöner Jahresabschluss und ich konnte viele neue Eindrücke bekommen. Vilnius kombiniert auf angenehme Weise die historische Geschichte und moderne Entwicklung und ist noch ein Geheimtipp für viele Städtereisen in Europa.

Man erlebt eine pulsierende Stadt mit einem historischen Charme und mit dem Kempinski Hotel Cathedral Square eine perfekte Unterkunft.

Ich werde mit Sicherheit wieder nach Vilnius und in meine wunderschönes Kempinski Vilnius Hotel zurückkehren und mir von den Mitarbeitern noch viele weitere Tipps für den Aufenthalt geben lassen. Wenn ihr eine Reiseinspiration für das nächste Jahr sucht, schaut unbedingt einmal in Vilnius vorbei.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Vanessa Pur - Luxury Lifestyle Magazine
Send this to a friend