Kameha Grand Bonn Hotel – Design Hotel am Rhein

Eindruck vom Kameha Grand Bonn Hotel, das besondere Design Hotel am Rhein. Kameha aus der hawaiianischen Sprache bedeutet „der Einzigartige“, der Besondere und der erste Blick bestätigt es… wie eine Welle staut sich das große Gebäude aus Stahl und Glas am Strand, das Gefühl, gleich bricht die Welle auf das...

Kameha Grand Bonn Hotel – Design Hotel am Rhein

Kameha Grand Bonn Hotel – Design Hotel am Rhein

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Eindruck vom Kameha Grand Bonn Hotel, das besondere Design Hotel am Rhein. Kameha aus der hawaiianischen Sprache bedeutet „der Einzigartige“, der Besondere und der erste Blick bestätigt es… wie eine Welle staut sich das große Gebäude aus Stahl und Glas am Strand, das Gefühl, gleich bricht die Welle auf das Land. Doch das Wasser ist nicht der pazifische Ozean vor der Küste von Hawaii, der indische Ozean, sondern es ist der Rhein und er bricht nicht auf eine Vulkaninsel, sondern auf die Landschaft um die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Das Kameha Grand Bonn Hotel ist anders und möchte entdeckt werden.

Der erste Eindruck im Kameha Hotel

Nicht ohne Grund wurde das Kameha Grand Bonn Hotel nach der Eröffnung im Herbst 2009 bereits im Jahr 2011 in vielen Reiseführern und Hotelführern zum „Hotel des Jahres“ gewählt. Bereits beim Betreten durch die Lobby merkt man, hier steht Design an erster Stelle.

Die Blumen sind das prägende Element, vom Eingang, durch das Gebäude und enden an den Treppen zum Rhein hinab. Ein großes Atrium dient als Lichtspender im Kameha Grand Bonn Hotel. Überdimensionale Blumenvasen können mit Treppen bestiegen werden. Der Empfang edel auf der rechten Seite, einzelne Satelliten nehmen die Gäste in Empfang, die Aufzüge führen zu den 190 Zimmern und 63 Suiten.

Kameha Grand Hotel Bonn - direkt am Rhein - Luxus und Erlebnis - Erfahrungen und Hoteleindrücke

Auf den Fluren angekommen sieht man nur noch rot – rote Tapeten mit Mustern, glänzende rote Zimmertüren – jeder Flur dient als Lebensader des Kameha Grand Bonn Hotels, die Gäste sind die Blutkörperchen und so bin ich auch das erste Mal den Weg zu meiner Suite gegangen.

Am Ende des langen Flures zwei Eingänge – die „Diva Suite“ und die „Beethoven Suite“. Für mich war für den Aufenthalt die Beethoven-Suite reserviert, eine große Beethoven-Statue bereits im Eingangsbereich des Flures, auf der rechten Seite ein großes Badezimmer mit freistehender Badewanne und einen Blick auf Bonn, das DHL Gebäude und die Konrad-Adenauer-Brücke.

Der Schlafzimmer- und Wohnbereich mit einem großen Flügel, überall Notenhefte verteilt, die Lampen ebenso mit Noten und Notizen verziert und am Ende – eine gläserne Fensterfront auf den Rhein. Ein Traum! Womit möchte ich beginnen, meine Musikkenntnisse auffrischen oder doch direkt das Kameha Grand Bonn Hotel entdecken…?

Schaut man aus dem Fenster raus, sieht man die verschiedenen Schiffe vorbeifahren, auf der rechten Seite der beginnende Sonnenuntergang über Bonn, auf der linken Seite der Drachenfels und das Siebengebirge und etwas, was ich nicht erwartet hätte…

Kameha Grand Hotel Bonn - direkt am Rhein - Luxus und Erlebnis - Erfahrungen und Hoteleindrücke

Hotel mit Rheinblick

Fünf Etagen, große Suiten, einen ungetrübten Blick auf den Rhein, ein Infinity Pool und dazu ein Fine-Dining Restaurant mit japanischer Küche. Was wie ein Traum klingt, sind nur ein paar Fakten des besonderen Bauwerks in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn und es war meine Unterkunft für ein paar schöne Tage – das Kameha Grand Bonn Hotel.

Ein First Class Hotel mit einer außergewöhnlichen Architektur und roten Fluren als Lebensadern im Kameha Grand Bonn Hotel. Das große Atrium mit direktem Zugang zum Rhein als Eventlocation und direkt davor eine eigene Almhütte. Viele Vorzeichen für eine schöne Zeit in Bonn.

Bereits bei der Ankunft realisiert man als Hotelgast das besondere Hotel. Die Architektur einer Welle, die vom Rhein auf das Land treibt, davor eine Auswahl an luxuriösen Fahrzeugen, wie z.B. Tesla S, BMW i8 und die ersten Zeichen auf große Blüten, die sich wie ein roter Faden durch das Kameha Grand Bonn Hotel ziehen sollen.

Betritt man die große Lobby, findet man auf der rechten Seite den Front-Desk mit kleinen Tischen als Insellösung. Direkt neben dem Mitarbeiter stehen und einchecken, so entsteht sofort ein persönlicher Kontakt und nimmt die Hemmschwelle. Verbunden werden die beiden Hotelschenkel durch die Stage Bar und Lounge, die sofort eine unglaubliche Geselligkeit ausstrahlt. Ob Business-Meeting oder nachmittags bei einem schönen Stück Kuchen entspannen. So kann man als Gast den Tag gut verbringen.

Bereits der Weg zu den Zimmern und Suiten im Kameha Bonn ist besonders. Die dominante Farbe rot ist sofort erkennbar, wenn man mit dem Aufzug die Etage erreicht. Rote Wände, rote hochglänzende Türen der Zimmer und modernste Technik im Einsatz.

Kameha Grand Hotel Bonn - direkt am Rhein - Luxus und Erlebnis - Erfahrungen und Hoteleindrücke

218 Zimmer und 36 Suiten

Das Kameha Grand Bonn Hotel verfügt insgesamt über 218 Zimmern und 36 Suiten, die einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen. Neben den großzügigen Junior-Suiten haben natürlich die Themen-Suiten meine besondere Aufmerksamkeit bekommen und man merkt sofort die besondere Design-Ausrichtung des Kameha Grand Bonn Hotels.

Themen Suiten oder Suiten mit einer Geschichte oder Suiten bei denen die Zimmernummer schon mit einem Name einer bekannten Persönlichkeit ersetzt wurde, bekommen bei mir immer eine besondere Beachtung. Man spürt häufig die Geschichte, ausgewählte Bücher, besondere Einrichtungen und oft historische Möbel, besondere Kunstwerke und teilweise für das restliche Hotelkonzept untypische Einrichtungen machen gerade diese Plätze dann besonders.

Im Kameha Grand Hotel Bonn haben die Themen Suiten eine besondere Einrichtung und eignen sich für einen tollen Mädelsabend, genauso wie einen Junggesellenabschied, einmal Diva sein dürfen oder auch einfach auf ein Wochenende mit den Jungs unterwegs sein. Perfekte Auswahl garantiert.

Kameha Grand Hotel Bonn - direkt am Rhein - Luxus und Erlebnis - Erfahrungen und Hoteleindrücke

Während in der Hero Suite alles für den Geschäftsmann geboten wird, von Meeting-Tisch bis große Terrasse – geht es in der Fair Play Suite um Sport. Welches Hotel bietet sonst einen großen Fussball-Kicker oder einen „Box-Gegner“ in den eigenen Räumlichkeiten? Die Diva Suite, Princess Suite und die Queen-Suite sind für die weiblichen Gäste abgestimmt, z.B. mit einer großen freistehenden Badewanne, gemütlichem XXL-Sofa, etc..

Für die männlichen Gäste oder auch für ein Brautpaar perfekt bei einer Hochzeitsfeier im großem Atrium des Kameha Grand Bonn Hotels ist die King Suite. Große Badewanne mit Jacuzzi, dazu eine große Terrasse mit einem traumhaften Ausblick über den Rhein und, und, und…  es gibt unzählige tolle Möglichkeiten hier den Tag zu verbringen oder man schwimmt direkt im warmen Infinity Pool mit Blick auf den Sonnenuntergang über der ehemaligen Bundeshauptstadt.

Kameha Grand Hotel Bonn - direkt am Rhein - Luxus und Erlebnis - Erfahrungen und Hoteleindrücke

Wellness und Fitness

Wie auch schon im gesonderten Bericht über die Entspannung im Infinity Pool oder bei einer der unzähligen angebotene Massagen erwähnt – lädt der Spa- und Wellness-Bereich des Kameha Grand Hotels Bonn die Hotelgäste und Tagesgäste aus dem Rheinland zur Erholung ein. In den Sommermonaten auf den unzähligen Außenliegen entspannen, die Sonne und den Blick auf den Drachenfels genießen und einfach einmal die Seele baumeln lassen.

Wer, wie ich, gerne in den Hotels die Fitness-Studios nutzt, kann sich über 24 Stunden Öffnungszeiten freuen, sowie eine große Auswahl an hochwertigen Fitness-Geräten in ungestörter Atmosphäre. Hier kommt man als Hotelgast wirklich gerne vorbei und kann das „schlechte“ Gewissen, nach einem leckeren Abendessen und süßem Dessert etwas beruhigen.

Kameha Grand Hotel Bonn - direkt am Rhein - Luxus und Erlebnis - Erfahrungen und Hoteleindrücke

Yunico und Restaurants

Es gibt wenige Hotels in Deutschland, die so unterschiedliche Restaurants und Speisen anbieten, wie das Kameha Grand Bonn Hotel. Während des Aufenthalts konnte ich mehrfach alle Food-Konzepte probieren und muss zugeben, ich fand sowohl die Ideen sehr gut, wie auch die Qualität der Speisen.

Begonnen mit der Almhütte und bayrischen Spezialitäten zu sehr fairen Preisen, über das französische Konzept in der Brasserie Next Level bis zum Fine-Dining Konzept im japanischen Restaurant Yunico unter Leitung von Christian Sturm-Willms, wird sowohl den Hotelgästen, wie auch Anwohnern aus Köln und Bonn eine große Auswahl geboten.

Im Sommer bei warmen Temperaturen noch abends gemütlich am Rhein sitzen, die vorbeifahrenden Schiffe beobachten und dabei die Wahl haben zwischen Brotzzeitteller, Leberkäs-Semmeln oder einer Maß Bier – perfekt oder? Im Winter dann in der urigen Holzhütte sitzen, die auch perfekt an einem Skihang in den Alpen stehen könnte und sich auf einen warmen Glühwein oder Kaiserschmarrn nach einem Spaziergang am Rhein freuen. Wunderbar!

Die Brasserie Next Level im Kameha Grand Bonn nicht nur als Frühstücksrestaurant mit großer Auswahl eine gute Wahl, sondern auch für die verschiedenen Barbeques oder Themen-Abende. Im Sommer auch hier wieder die Möglichkeiten draußen zu sitzen und die Wärme zu genießen und die verschiedenen leckeren Speisen zu wählen.

Mein persönliches Gourmet-Highlight natürlich im Kameha Grand Bonn Hotel – das Yunico Restaurant – japanische Küche trifft mediterrane Einflüsse. Ob eine besonderer Abend am Chef’s Table mit einem mehrgängigen Gourmet-Menü oder einer besonderen Auswahl von Sushi vom Sushi-Meister Mitsuhiro Masutani – das Yunico ist immer eine perfekte Wahl und nicht ohne Grund eines der besten vier asiatischen Restaurants in Deutschland.

Kameha Grand Hotel Bonn - direkt am Rhein - Luxus und Erlebnis - Erfahrungen und Hoteleindrücke

Hochzeitslocation in NRW

Wer einmal den großen Dome betreten hat, das Atrium im Kameha Grand Hotel Bonn, kann sich sofort vorstellen, wie viele Parties man hier feiern kann. Hohe Decken, eine Brücke, die die beiden Seiten des Kameha Grand Bonn Hotel in luftiger Höhe verbindet und von dort eine traumhaften Ausblick auf den Rhein ermöglicht.

Während meines Aufenthaltes ergab sich noch eine andere besondere Möglichkeit im Atrium zu feiern – mit der eigenen Hochzeitsgesellschaft. Liebevoll eingedeckte Tische, genügend Platz auch für größere Gesellschaften und ein wirklich einmaliges Ambiente. Perfekt!

Kameha Grand Hotel Bonn - direkt am Rhein - Luxus und Erlebnis - Erfahrungen und Hoteleindrücke

FAZIT – Kameha Grand Bonn Hotel

Das Kameha Grand Bonn Hotel bietet ein perfektes Angebot für jeden Gast, von Gourmet-Genießer bis Wellness-Freund, von Wochenendgast bis Sportler. Wer während seines Aufenthaltes in der ehemaligen Bundeshauptstadt etwas sehen möchte, kann auf E-Bikes des Kameha Grand Bonn Hotels, sowie Tesla S oder einen BMW i8 zurückgreifen, den Bootsanleger für eine Rheinschifffahrt wählen oder einen Ausflug in die Bundeskunsthalle oder die Bonner Innenstadt unternehmen.

Ich durfte während meiner Tage in Bonn ein sehr stylisches Hotel mit einem durchdachten Konzept und sehr freundlichen Mitarbeitern kennenlernen und freue mich schon auf einen nächsten Aufenthalt, ob zu einem japanischen Sushi-Essen mit Freunden, einer Weihnachtsveranstaltung in der urigen Almhütte oder bei einem Spa-Massage-Kurs im Powerhouse des Kameha Grand Hotels.

Für mich war es der erste Besuch im Kameha Grand Bonn Hotel und wer meine gesamten Berichte über das Kameha Grand gelesen hat, kann sicherlich bereits vorstellen, dass ich mich auf einen Besuch in Zukunft bereits wieder sehr freue und vielleicht treffen wir uns dann dort…

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend