Hotel in Berlin mit Meerblick oder Domblick

Ein Hotel in Berlin mit Meerblick oder Domblick? Wie soll das möglich sein, wo die Ostsee doch mehrere hundert Kilometer entfernt ist. Tropische Fische, wie im Indischen Ozean und trotzdem die „Berliner Currywurst“ oder indische Spezialitäten aus dem Tandoori Ofen? All das soll möglich sein an einem Ort – dem...

Hotel in Berlin mit Meerblick oder Domblick

Hotel in Berlin mit Meerblick oder Domblick

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Ein Hotel in Berlin mit Meerblick oder Domblick? Wie soll das möglich sein, wo die Ostsee doch mehrere hundert Kilometer entfernt ist. Tropische Fische, wie im Indischen Ozean und trotzdem die „Berliner Currywurst“ oder indische Spezialitäten aus dem Tandoori Ofen? All das soll möglich sein an einem Ort – dem Radisson Blu – in der Karl-Liebknecht-Straße in Berlin? Ich bin dem Geheimnis auf der Spur gegangen und habe die Antworten gefunden!

Zimmer mit Meerblick in Berlin

Es gibt es wirklich, das berühmte Hotel in Berlin mit Meerblick oder Domblick, vielleicht etwas anders als man sich vorstellt und doch genauso faszinierend. Je nach Lage des Zimmers wirkt der große Aquadom in der Lobby des Radisson Blu Hotels in Berlin, wie ein großes Aquarium direkt vor dem Zimmer.

Es gibt Hotels auf den Malediven, wo man vollständig unter Wasser schlafen kann, aber hier in Berlin, hat man je nach Blick auf das Aquarium das Gefühl, dass einer der 1500 Fische direkt vor dem Fenster entlang schwimmt und man sich nicht traut, das Fenster zu öffnen 🙂

Radisson Blu Hotel Berlin - Aquadome - Hotel mit Aquarium in Berlin - Business Hotel an der Spree am Dom

Suiten & Business-Zimmer

Wenige Hotels haben innerhalb einer relativ kleinen Fläche, so viele unterschiedliche Zimmer. 427 Zimmer verteilen sich über 6 Etagen und bieten je nach Ausrichtung Blick auf den Fernsehturm und das neue Stadtschloss von Berlin, auf den Berliner Dom und das Pergamon-Museum oder eben auch zum Aquarium.

Die Business-Zimmer sind ein klein wenig größer als die Standardzimmer und verfügen bereits über Nespresso-Kaffeemaschine, Bademantel, eine Flasche Wasser und haben das Frühstücksbuffet bereits inklusive.

Wie man auch immer sich im Hotel in Berlin entscheidet, die Auswahl an Zimmern ist groß – alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer und der WLAN-Anschluss ist im Radisson Blu Berlin natürlich auch, wie in allen weiteren Hotels der Radisson Gruppe seit dem Jahr 2005 inklusive!

Somit spart man im Vergleich zu anderen Hotels in Berlin in der Regel zwischen 15 und 23 EUR für das Internet pro Tag, die Geschwindigkeit ist dazu auch noch sehr gut..

Ein besonderes Highlight ist natürlich die Nikolai-Suite mit ca. 100qm Grundfläche und einem Konferenztisch, einer kleinen Küche und im Badezimmer, passend zum Thema – „Wasser“ im Hotel auch einem kleinen Aquarium in der Wand. Eine schöne Idee! Fotos von der Suite findet Ihr ebenfalls weiter unten!

Kunst, Kultur und Wasser

Das Wasser ist besonderes Element ist, weiß man natürlich, ebenso wie die begrenzte Verfügbarkeit. Dieses Punkt und auch der große „Aquadom“ haben maßgeblichen Anteil an der gesamten Gestaltung im Hotel vorgefunden.

Sechs ausgewählte Künstler (Manuela Höfer, Sigrid Baumbauer, Karin Kieltsch, Stig Marlon Weston, Martina Pipprich und Klaus Radtke) haben die sechs Etagen, Zimmer und Flure, genauso wie öffentliche Bereiche gestaltet und in jeder Ebene fantasievolle Punkte gesetzt.

Ob farbenfroh oder monoton, ob belebend oder beruhigend, die Motive sind vollkommen unterschiedlich und laden zu einer Exkursion direkt ein. Wer bietet z.B. schon einen Wasserlauf im Konferenzbereich?

Radisson Blu Hotel Berlin - Aquadome - Hotel mit Aquarium in Berlin - Business Hotel an der Spree am Dom

Meetings und Events

Die insgesamt 15 Konferenzräume erstrecken sich im Erdgeschoss des Hotel in Berlin, sowie in Kombination mit dem Glasaufzug des Aquadoms in der 7. und 8. Etage des Hotels in der „Domlounge“, mit einem traumhaften Blick über die Stadt.

Wo gibt es sonst schon die Möglichkeit, seine Gäste und Tagungsteilnehmer auf eine Fahrt mit 1.500 Fischen einzuladen und die Konferenzräume über eine Glasbrücke zu beschreiten. Die Konferenzräume verfügen über modernstes Equipment und im Foyer-Bereich im Erdgeschoss ebenfalls über direktes Tageslicht, sowie den Blick auf den Berliner Dom und die Spree! Hier kann man wunderbar eine Tagung abhalten.

Restaurant HEat und Lobby Bar

Die Bar im Hotel in Berlin ist direkt unter das Aquarium gebaut und bietet einen wunderbaren Rückzugsort für den Abend an. Mir persönlich gefiel der Eindruck, einen schönen Cocktail an der Bar zu trinken (unbedingt nach den Spezialitäten fragen!) und darüber 1.000.000 Liter Wasser.

Wer kann dieses schon bieten? Selbst wenn Ihr nur in der Nähe des Hotels seid, schaut einfach abends einmal vorbei und werft einen Blick auf die Bar und das Aquarium.

Das Restaurant HEat ist bekannt für ihre besonderen Öfen und ist war sehr begeistert vom service und den Speisen. Was ich mir persönlich im Sommer aber sicherlich noch einmal ansehen werde, ist die Möglichkeit auf der Terrasse unter dem Berliner Dom zu sitzen und die Menschen zu beobachten 🙂 … Probiert es aus!

Radisson Blu Hotel Berlin - Aquadome - Hotel mit Aquarium in Berlin - Business Hotel an der Spree am Dom

Spa, Fitness & Wellness

Das Radisson Hotel verfügt über einen ausreichenden Fitnessbereich für ein Stadthotel und einen angeschlossenen Swimming-Pool, der auch nach dem Meeting oder einem Stadtbummel noch für eine Runden Erholung einlädt.

Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit sich im angeschlossenen Wellness-Bereich mit Massagen und Behandlungen verwöhnen zu lassen und den Tag ausklingen zu lassen.

Radisson Blu Hotel Berlin - Aquadome - Hotel mit Aquarium in Berlin - Business Hotel an der Spree am Dom

Erreichbarkeit und Lage

Das Hotel liegt an der Karl Liebknecht Straße in Berlin – ca. 500 Meter vom Fernsehturm (Alex) entfernt und ca. 1200 Meter vom Brandenburger Tor. Also wirklich zentral. Das Hotel in Berlin verfügt über eine eigene Parkgarage mit über 600 Stellplätzen, wo auch euer Auto sicherlich einen Stellplatz findet.

Ebenfalls gut nutzbar ist die Verbindung mit der Bahn. Ihr könnt in Berlin bis zum Hauptbahnhof fahren und von dort mit der S-Bahn bis zum „Hackescher Markt“. Von dort sind es ca. 500 Meter Fussweg, direkt an der Spree entlang.

FAZIT – Hotel Radisson Blu Berlin

Der erste Eindruck bereits bei der Ankunft war schon überzeugend und konnte auch nur während der Tage in Berlin unterstrichen werden. Ein sehr aufmerksamer und freundlicher Service, eine perfekte Lage, ob für den Geschäftstermin oder auch für den Stadtbummel und ein sehr guter Anschluss an das öffentliche Verkehrssystem. Mit der Fertigstellung des „Berliner-Stadtschlosses“ im nächsten Jahr, wird die perfekte Lage noch einmal unterstrichen.

Update: Am 16.12.2022 ist der Aquadom, das große Aquarium in Berlin geplatzt und das inzwischen neu eröffnete luxusorientierte Radisson Collection Hotel wurde danach komplett geschlossen. Ein Neuaufbau des 16 Meter hohen Aquariums ist nicht geplant. 630 Fische der 1500 Fische konnten gerettet werden, nachdem eine Millionen Liter Salzwasser durch die Lobby, Restaurant und unteren Ebenen des Hotels und angrenzenden Geschäften, sowie Tiefgarage flossen. Man geht von einer Materialermüdung aus.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend