Kempinski Atlantic Hotel – Luxushotel Hamburg Außenalster

Kempinski Atlantic Hotel – Luxushotel Hamburg Außenalster

Kempinski Atlantic Hotel – Luxushotel Hamburg Außenalster

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Besuch im historischen Luxushotel Kempinski Atlantic Hotel in Hamburg. Wenn man von Hamburg spricht, werden sofort Erinnerungen an die Alster, an die Speicherstadt und natürlich an Kreuzfahrten und Erlebnisse in Übersee bewusst. Das Kempinski Atlantic Hotel und eine Stadt, die mit Wasser und Meer so verbunden ist, für viele Reisende das letzte Ziel auf europäischem Boden vor der großen Überfahrt in die USA noch vor Beginn des ersten Weltkrieges war. Man konnte nicht einfach ein Flugzeug wählen, sondern musste vor Ort teilweise vier Wochen auf die Reise warten.

Kempinski Atlantic Hotel und Kreuzfahrtschiffe

Wenn man in der schnelllebigen Zeit heute unterwegs ist, verlernt man häufig, die Momente zu genießen, die kleinen Eindrücke, die den Aufenthalt damals besonders gemacht haben. Auch ich gehörte dazu und war nur schnell von A nach B unterwegs, jedes Hotel vor Jahren für mich identisch – ein Bett, ein schönes Badezimmer und ein Restaurant. Man hatte wenig Zeit für die Details und vielleicht möchte man doch einmal eine Nacht länger in der Stadt bleiben.

Die Straßen vor der Alster gut frequentiert, der Hauptbahnhof weniger als zwei Minuten mit dem Taxi, der Flughafen auch in nur fünfzehn Minuten erreichbar. Ein kleines weißes Schloss steht seit 1909 an der Alster.

Atlantic Hotel Kempinski Hamburg - Luxushotel an der Alster - Ballrooms und Meeting Space - Flexible Boardrooms und Luxus-Gastronomie - Inroom-Dining und flambierte Desserts

Auf der Ecke des Kempinski Atlantic Hotels thront seit Generationen eine große Weltkugel, die sowohl vom Holzdamm, wie auch der Straße „An der Alster“ gut sichtbar ist und doch ist es oft nur ein Wort, welches ein Lächeln in die Gesichter der Reisenden zaubert. Das „Atlantic“ – und wer einmal dort war oder dort bereits vorbeigegangen ist, wird sich daran erinnert – die Zeit ist scheinbar stehen geblieben.

Wo nach der Eröffnung im Jahre 1909 die Kreuzfahrtgäste auf die Überfahrt gewartet haben, viel Platz für Überseekoffer geschaffen wurde, da man die Kleidung noch hängend transportiert hat, findet man heute eines der bekanntesten Luxushotels in Deutschland. Seit mehr als 106 Jahren ist das Kempinski Atlantic Hotel in Hamburg ein Begriff für reinen Luxus, so wie das Adlon in Berlin. Wenn man mit einem Namen direkt ein Hotel und eine Stadt verbindet, so ist es ein Zeichen für große Wertschätzung.

Wenn man die Straße des Kempinski Atlantic Hotel am Holzdamm entlang kommt, den Valet-Parking-Service verwendet oder wie ich die kurze Strecke vom Bahnhof zu Fuß geht, so fallen sofort die auffälligen Bell-Boys auf, die sofort das Gepäck annehmen und man es später erst wieder auf dem Zimmer oder der Suite sehen.

Ein Gang über den roten Teppich, durch die Drehtür und man fühlt sich versetzt in die goldenen zwanziger Jahre. Auf der rechten Seite der Checkin-Bereich, darüber eine Treppe die in die Etagen führt. Auf der linken Seite die bekannten „Ladies in Red“ und die Aufzüge mit einer Etagenanzeige, wie auf Kreuzfahrtschiffen.

Atlantic Hotel Kempinski Hamburg - Luxushotel an der Alster - Ballrooms und Meeting Space - Flexible Boardrooms und Luxus-Gastronomie - Inroom-Dining und flambierte Desserts

Der Teppichboden in der Lobby des Kempinski Atlantic Hotel spiegelt die Meerestiere wieder mit großen Muscheln und schon sieht man die Köstlichkeiten der Pâtisserie und die dahinter liegenden Sitzmöglichkeiten. Wer die Lobby noch weiter durchkreuzt, kommt zur Galerie mit Bildern von Udo Lindenberg, sowie zu den verschiedenen tollen Ballräumen. Man ist angekommen, in einer anderen Zeit…

Die Zimmer hell und freundlich, dazu ein modernes Badezimmer und der tolle Blick auf die Alster. In meinem Zimmer, wie man auf dem Video entnehmen kann, eine schöne Couch und dazu wieder die die Verbindung zur Kreuzfahrt. Die Schränke im Zimmer erinnern an großen Reisekoffer der damaligen Zeit.

106 Jahre Geschichte und Verwöhnprogramm

Wenn man über die langen Flure des Kempinski Atlantic Hotel geht, in den Vitrinen Erinnerungen aus den alten Zeiten sieht oder auch eine moderne Verbindung zur Schifffahrt und luxuriösen Kreuzfahrten, so zeigt sich das Kempinski Atlantic Hotel im Erdgeschoß von der Wandlungsfähigkeit.

Ein privates Kino, welches jederzeit für einen Kinoabend mit Freunden gemietet werden kann, für einen Hochzeitsantrag oder auch für eine Besprechung, gibt es nicht sehr häufig in deutschen Hotels und macht es besonders interessant. Einfach einen kleinen privaten Kinosaal nutzen, den Lieblingsfilm einlegen und sich von den Mitarbeitern des Kempinski Atlantic Hotels mit Snacks verwöhnen lassen. Perfekt oder? Sicherlich auch eine gute Teambuilding-Maßnahme, nach einem tollen Meeting oder Event in einem der besonderen Meetingräume und Ballsäle.

Atlantic Hotel Kempinski Hamburg - Luxushotel an der Alster - Ballrooms und Meeting Space - Flexible Boardrooms und Luxus-Gastronomie - Inroom-Dining und flambierte Desserts

Man hat einfach das Gefühl die Zeit ist stehen geblieben. Absolut gepflegt und mit viel Liebe zum Detail erhalten, moderne Technik aber viel Geschichte. Es gibt Fotos im Kempinski Atlantic Hotel, die vor vielen Jahrzehnten entstanden sind und man hat als Gast das Gefühl, es war gestern.

Wenn ich einmal in Zukunft wieder einen Vortrag oder auch ein Blogger-Event veranstalten würde, wäre das Kempinski Atlantic Hotel Hamburg sicherlich die erste Wahl in Hamburg. Wie kann man schöner die modernen Momente von Bloggern und Influencern, mit der über 100-jährigen Geschichte des Kempinski Atlantic Hotels kombinieren. Im Meeting-Raum tagen und den geschlossenen Innenhof mit Brunnen für eine Pause oder auch die Mahlzeiten im Sommer nutzen – ein Traum!

Gerne hätte ich euch weitere Fotos von den Räumlichkeiten gezeigt, doch auch hier konnte man die Vielseitigkeit sehen, denn der gesamte Hotel-Meetingbereich wurde während meines Aufenthaltes für ein besonderes Event vorbereitet. Holiday-on-Ice ist seit vielen Jahren Gast im Kempinski Atlantic Hotel und feiert immer den Tourstart in Hamburg. Der große Ballsaal wird zur Eislauffläche, die Lobby zum roten Teppich und die Gäste mit Köstlichkeiten aus dem ausgezeichneten Restaurant anschließend verwöhnt.

Eine besondere Speise und besonderer Service

Wenn man sich mit Gästen unterhält, was man am Abend wählen soll, so wird direkt auf ein Gericht verwiesen. „Die Hummersuppe“ muss man probieren und auch ich kann diesen Eindruck seit meinem ersten Besuch vor zwei Jahren bestätigen. Die „Hummersuppe“ muss man einfach probieren und sie gehört zu Hamburg, wie die Alster.

Man hört es auch immer wieder von prominenten Gästen, selbst wenn diese nicht in dem Haus auf Grund von Terminen übernachten, für eine Hummersuppe kommen diese am Abend noch immer gerne vorbei. Schaut man sich die Gäste am Abend an, so sind die Tische ganz unterschiedlich belegt.

Atlantic Hotel Kempinski Hamburg - Luxushotel an der Alster - Ballrooms und Meeting Space - Flexible Boardrooms und Luxus-Gastronomie - Inroom-Dining und flambierte Desserts

Von einem Pärchen, die einen schönen romantischen Abend mit Blick auf die Alster verbringen möchten, eine kleine Gruppe von Geschäftsleuten, die die Gespräche in eine nettes Atmosphäre verlegt haben, bis hin zu besten Freundinnen, die sich jedes Jahr um die Zeit treffen und sich an die schöne Zeit erinnern.

Im Restaurant des Kempinski Atlantic Hotel ist auch auf eine schöne Art, die Zeit etwas stehen geblieben. Der Service besonders und aufmerksam, ohne dabei steif zu wirken. Die wichtigste Regel scheint sein, der Gast soll sich bei uns wohlfühlen und möchte einen schönen Abend haben.

Wo viele Restaurants heute nur noch auf eine schnelle Abfertigung der Gäste bemüht sind, wird im Restaurant im Atlantic eine andere Art erleben – ankommen, genießen und etwas von der „guten, alten Zeit eines Grandhotels“ erleben, bevor es auf die Überfahrt nach Amerika geht.

Ganz selten erlebt man noch die Kunst des tranchieren oder filetieren am Tisch sowie die Zubereitung von Crêpes Suzette direkt am Tisch. Jene legendären Crêpes die ein Erlebnis von Henri VII. in Monte Carlo auf das Jahr 1896 zurückgehen sollen und ursprünglich aus einem Unfall entstanden sind.

Heute gelten am Tisch zubereitete Crêpes Suzette als besondere Handwerkskunst, dir nur noch in ganz wenigen Restaurants weltweit angeboten wird. Viele kleine Herausforderungen können den perfekten Eindruck der Crêpes zerstören.

Falsch karamellisierter Zucker, die falschen Verhältnisse im Teig, ein wenig zu viel Orangen- und Zitronensaft oder Fehler beim Orangenlikör und der Dessert ist verdorben. Auf den ersten Blick kaum erkennbar, doch für den Geschmack unverzeihlich.

Wenn ein Restaurant diesen Service wirklich noch zelebrieren kann, sollte man den Abend genießen und sich einfach einmal, wie im Restaurant des Atlantic Hotels in Hamburg, am Tisch verwöhnen lassen. Die flambierten Crêpes, eine besondere Schokoversuchung und das tolle Abendessen mit ausgewählten Zutaten, der Hummersuppe und dem tollen Service – einfach perfekt.

Fazit – Kempinski Atlantic Hotel Hamburg

Das Kempinski Atlantic Hotel gehört zu den besten Häusern in Deutschland und es ist immer wieder eine Freude zurückzukehren. Eine kleine Zeitreise im turbulenten Hamburg. Nach einem stressigen Termin am Jungfernstieg am Nachmittag in der Lobby sitzen, eine süße Köstlichkeit aus aus der Lobby genießen und den Tag Revue passieren lassen.

Ich freue mich schon darauf, in Zukunft auch meine Meetings in einem der historischen Räume abhalten zu dürfen, die Geschichte und Moderne so direkt miteinander kombiniert. Dort wo 1909 noch die letzten Vorbereitungen für die Überfahrt getroffen wurden, wird dann in identischer Umgebung für Vorträge über Social Media und Marketing genutzt.

Das Publikum hat sich verändert, die Gäste haben sich verändert, doch das Kempinski Atlantic Hotel hat den persönlichen Charme über mehr als 100 Jahre beibehalten und ist einfach eine wunderschöne Oase in der Hansestadt. Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Besuch im Kempinski Atlantic Hotel Hamburg.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Vanessa Pur - Luxury Lifestyle Magazine
Send this to a friend