Hotel Adlon Kempinski Berlin – 20 Jahre Luxushotel am Brandenburger Tor

Hotel Adlon Kempinski Berlin feiert 20 Jahre als Luxushotel am Brandenburger Tor. Nach der Fashionweek in Berlin wurde ich bei vielen Terminen und Meetings gefragt, warum wählst du immer das ADLON Kempinski Berlin Hotel, was macht das Hotel für dich besonders? Sollte man einmal im ADLON Hotel Kempinski Berlin übernachtet...

Hotel Adlon Kempinski Berlin – 20 Jahre Luxushotel am Brandenburger Tor

Hotel Adlon Kempinski Berlin – 20 Jahre Luxushotel am Brandenburger Tor

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Hotel Adlon Kempinski Berlin feiert 20 Jahre als Luxushotel am Brandenburger Tor. Nach der Fashionweek in Berlin wurde ich bei vielen Terminen und Meetings gefragt, warum wählst du immer das ADLON Kempinski Berlin Hotel, was macht das Hotel für dich besonders? Sollte man einmal im ADLON Hotel Kempinski Berlin übernachtet haben?

Ich konnte die Frage häufig ganz einfach beantworten – „Es ist das ADLON“. Wer viel unterwegs ist, tollen Ausblick und einen guten und freundlichen Service zu schätzen weiß, wählt bei seinem Berlin Besuch das Luxushotel am Pariser Platz mit Blick auf das Brandenburger Tor.

Adlon Hotel Berlin - Kempinski Hotel am Brandenburger Tor - Suiten - Ausblick und Erfahrung

Was macht das Hotel Adlon so besonders?

In der gehobenen Hotellerie sind es häufig nur noch Kleinigkeiten, die einen Aufenthalt besonders und erinnerungswürdig machen. Es ist der gelungene Spagat zwischen sehr aufmerksam sein und dem Gast dabei ausreichend Platz lassen.

Hotel Adlon Kempinski Berlin

  • Anschrift:
    Hotel Adlon Kempinksi Berlin
    Unter den Linden 77
    10117 Berlin
    Deutschland
  • Telefon/Reservierung:
    +49 30 2261 0
  • Webseite Hotel

Nach der ersten Eröffnung als das beste Haus am Platz im Jahr 1907, dem zweiten Weltkrieg und der Zeit als Hotel in der ehemaligen DDR, hat das ADLON Hotel Kempinski Berlin vor 20 Jahren im Jahr 1997 neu eröffnet.

Eine Erinnerungstafel im Eingangsbereich erinnert noch heute an diesen besonderen Tag und ein besonderes Stück Geschichte. In den letzten drei Jahren ist es für mich immer wieder ein Stück Heimat geworden.

Ob zur Fashionweek, zu verschiedenen Events oder auch einfach einmal für ein schönes Wellness-Wochenende mit der besten Freundin – für einen luxuriösen Aufenthalt in Berlin mit dem perfekten Service gehört für mich das Hotel Adlon Kempinski Berlin einfach perfekt dazu.

Ich möchte die Zeit, die ich dann habe, auch einfach genießen und entspannen, die Kleinigkeiten genießen und manchmal auch ein wenig „Prinzessin“ sein.

Ein schönes Blumen-Bouquet auf dem Zimmer oder der Suite im Kempinski Berlin, etwas Schokolade, frisches Obst und dann die Aussicht genießen. Ich erwische mich dann häufig selbst dabei, wie ich einfach 30 Minuten am Fenster stehe und die Menschen auf dem Pariser Platz beobachte. Häufig stelle mir anschließend die Frage – wo ist die Zeit nur geblieben.

Vanessa Pur - Adlon Hotel Berlin - Kempinski Hotel am Brandenburger Tor - Suiten - Ausblick und Erfahrung

Es gibt wenige Hotels und Orte auf der Welt, wo man die Tür hinter sich schließt und sich sofort angekommen und ein Stück weit „zu Hause“ fühlt. Das Adlon Kempinski Berlin ist so ein Beispiel und für mich eine lieb gewonnene Oase auf Reisen geworden.

Auch wenn man mich immer wieder verwundert angeschaut hat, ob im Freundeskreis oder Familienkreis, wenn ich vom Hotel Adlon Kempinski Berlin erzählt habe, so wurden meine Eindrücke nach eigenen Besuchen bestätigt.

Häufig habe ich die Empfehlung ausgesprochen, in Berlin doch einmal für ein luxuriöses Verwöhnwochenende einzuplanen oder als Geschenk zur Hochzeit, zum Geburtstag oder auch zu Weihnachten einmal einen besonderen Städtetrip nach Berlin zu unternehmen.

Man nimmt die Stadt ganz anders war, wenn man mit dem Shuttle-Service vom Hotel am Flughafen abgeholt wird, die freundlichen Bellboys die Türen der Limousine vor dem Brandenburger Tor öffnen und die Passanten stehen bleiben, um zu schauen, wer nun ins Adlon Kempinski Berlin geht.

Die helle neue Lobby des Kempinski Berlin lädt direkt auf einen schönen Tee oder direkt eine High-Tea-Ceremony ein,  der Checkin ist schnell erledigt und schon nach wenigen Minuten ist man auf seiner privaten Suite oder in einem wunderschönen Zimmer und das Gepäck wird wenige Minuten später gebracht.

Adlon Hotel Berlin - Kempinski Hotel am Brandenburger Tor - Suiten - Ausblick und Erfahrung

20 Jahre Adlon in Berlin – erleben

Vor zwei Jahren hatte ich in der Winterzeit eine Verlosung auf meinem Blog und habe u.a. eine Reise nach Österreich verlost. Alles etwas luxuriöser, das Zimmer „etwas größer“ und auch sonst wurden viele Wünsche bereits vor der Anreise erfüllt.

Wenn ihr jetzt einmal auch den Luxus-Style erleben möchtet oder einfach nur eine tolle Geschenkidee oder einen guten Tipp für die Städtereise nach Berlin benötigt, so habe ich zum 20-jährigen-Jubiläum vom Hotel Adlon Kempinski Berlin wirklich ein paar Tipps gesehen, die ich genauso erleben würde oder auch schon zum Teil erlebt habe. Vielleicht möchtet ihr bei eurem Besuch dann daran denken, wie z.B.:

ADLON OBLIGE – Geburtstagsfeier im Restaurant Quarré

Das Restaurant Quarré im Kempinski Berlin bietet einen traumhaften Blick auf das Brandenburger Tor und habe ich bei einem Besuch im Bericht „Currywurst mit Blick auf das Brandenburger Tor“ vorgestellt.

Am 23.08.2017 gibt es die exklusive Möglichkeit (nicht nur für Hotelgäste) genau diese Aussicht bei einem Champagner-Empfang auf der Terrasse zu genießen und anschließend ein edles Sechs-Gang-Menü genießen zu dürfen.

Eine Besonderheit ist die absolut empfehlenswerte Hausführung durch das traditionelle Haus. Unabhängig ob am 23. August oder zu einem späteren Zeitpunkt, das Quarré ist für Berlin-Besucher ein wirklicher Tipp (auch gut für Geburtstage oder private Feiern!)

Adlon Hotel Berlin - Kempinski Hotel am Brandenburger Tor - Suiten - Ausblick und Erfahrung

LORENZ ADLON ESSZIMMER – Hendrik Otto trifft Karlheinz Hauser

Das Lorenz Adlon Esszimmer gehört auch zu meinen absoluten Gourmet-Tipps in Berlin und hat mit Hendrik Otto einen perfekten Gourmet-Koch und ein tolles Team. Für mich gehört das Lorenz Adlon Esszimmer im deutschlandweiten Vergleich zu einem der besten Fine-Dining-Restaurants.

Am 19.11.2017 gibt es die einmalige Gelegenheit vier Michelin-Sterne gemeinsam zu erleben. Hendrik Otto kocht gemeinsam mit  seinem Vorgänger, Karlheinz Hauser vom Hotel Süllberg. Seit 1997 war Karlheinz Hauser Küchendirektor im Adlon Kempinski Berlin und unter seiner Leitung das Gourmet-Restaurant „Lorenz Adlon Esszimmer“ im Jahr 2000 eröffnet und erhielt im Jahre 2001 den ersten Michelin-Stern.

Gemeinsam zaubern beide Spitzenköche eine Zeitreise und bringen die Klassiker aus 20 Jahren ADLON Kempinski Berlin noch einmal zurück nach Berlin. Eine einmalige Gelegenheit für Fine-Dining-Freunde.

SRA BUA IZAKAYA „Kui daore“

Wer meine Hotel Adlon Kempinski Berlin Berichte regelmäßig verfolgt und sich meine Instagram-Stories ansieht, wird meine Vorliebe und Erlebnisse für das SRA BUA Restaurant sicherlich kennen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele gute Abende ich mit Freunden oder auch Geschäftspartnern, die anschließend zu Freunden geworden sind, verbracht habe.

Gemeinsam mit der Sra Bua Bar ist das Sra Bua Restaurant der perfekte Treffpunkt für einen wunderschönen Abend. Ab 12.09.2017 könnt auch ihr das Angebot probieren, welches ich immer wahnsinnig gerne mit Freunden bestelle – Kui daore – unterschiedliche Gerichte, wie in Asien, werden auf dem Tisch platziert und jeder kann jedes Gericht probieren.

Einerseits ist es ein unheimlich schönes Event mit Freunden, aber auch bei Meetings eine tolle Möglichkeit in das Gespräch zu kommen.

Die Atmosphäre wird lockerer und man unterhält sich fast beiläufig über geschäftliche Dinge. Ab zwei Personen kann das Angebot gewählt werden und ist natürlich auch für größere Gruppen geeignet.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch mit sechs oder acht Personen ist es ein wirklich schönes Erlebnis, woran man sich gerne zurückerinnert. Aber auch mit Partner und Partnerin ist ein schöner und gemütlicher Abend garantiert.

Adlon Hotel Berlin - Kempinski Hotel am Brandenburger Tor - Suiten - Ausblick und Erfahrung

Entspannung im ADLON Spa

Für mich persönlich ist der Adlon Spa by Resense einer der schönsten Spa-Bereiche in einem deutschen Hotel. Eine tolle Massage, ein wunderschönes Facial oder auch eine Zeit mit der besten Freundin in einer Spa-Suite und dazu gute Gespräche. Einfach einmal den Stress und das turbulente Leben in Berlin vergessen und so wie ich auch, sich einmal verwöhnen lassen.

Gerade für meine männlichen Leser, die der Partnerin einmal eine schöne Behandlung schenken möchten, damit sie sich wirklich einmal verwöhnen lassen kann, bietet Spa-Manager Marcus Fry ein wunderschönes Luxuspaket an. Es nennt sich „Adlon erleben Spa Deluxe“ und trifft es wirklich gut und ich kann es euch nur empfehlen.

60 oder 90 Minuten Facial-Programm mit Pflegeprodukten von La Prairie und dazu für zu Hause als Erinnerung ebenfalls drei Produkte von La Prairie. Sicherlich das ideale Geschenk für einen schönen Moment im Herbst und eine glückliche Ehefrau, Partnerin oder Freundin…

Adlon Hotel Berlin - Kempinski Hotel am Brandenburger Tor - Suiten - Ausblick und Erfahrung

Luxuswochenende

Häufig werde ich gefragt, kann ich einen Aufenthalt im Hotel meiner Frau zum Geburtstag schenken, ist es wirklich so faszinierend, was muss ich beachten oder welche Möglichkeiten sollte ich auf jeden Fall nutzen.

Wer Luxushotels mag, den besonderen Service liebt und einfach einmal sich für ein Wochenende oder auch in der Woche entspannen möchte, dem kann ich das besondere Arrangement empfehlen und ich würde sofort auch wieder nach Berlin in das Adlon Kempinski Berlin verreisen, bei dem Programm:

  • Übernachtung in einem der luxuriösen Executive Zimmer inklusive traumhaften Frühstück
  • Vier-Gänge Menü im Restaurant Quarré mit Blick auf das Brandenburger Tor inklusive einem Glas Champagner
  • „Meine“ geliebte Spa-Suite steht euch für zwei Stunden privat zur Verfügung inklusive einer Flasche Champagner und frischen Früchten.
  • Eine schöne Geschenkbox zum 20-jährigen-Jubiläum, eine süße Überraschung auf dem Zimmer (und diese sind immer sehr schön!) und natürlich frisches Wasser und die DVD der ADLON Saga – eine der besten deutschen Filmproduktionen. Weitere Informationen zur ADLON Saga findet ihr sonst auch hier.

Ich würde sofort wieder mit euch tauschen und mich auch so verwöhnen lassen… ob im Herbst oder in der Weihnachtszeit, Berlin ist immer eine schöne Stadt und wer es noch etwas romantischer mag, findet auch als Nicht-Hotelgast noch einige Möglichkeiten, für einen Besuch des Hotels…

Adlon Hotel Berlin - Kempinski Hotel am Brandenburger Tor - Suiten - Ausblick und Erfahrung

Lobby mit Musik und Cocktails

Eine schöne Idee, die ich auch schon in den letzten Monaten und Jahren gewählt habe ist, sich einfach abends mit Freunden oder Bekannten in der Lobby vom Hotel Adlon Kempinski Berlin zu treffen und sich zu unterhalten. Der bekannte Brunnen in der Mitte zieht immer wieder die Blicke auf sich und man vergisst die Stunden – dazu leichte Musik im Hintergrund, perfekt.

Bis zum Jahresende gibt es jeden Freitag und Samstag dazu eine schöne Möglichkeit, die von Kempinski Hotels anlässlich des 120. Firmenjubiläums initiiert wurde und gemeinsam mit der Universität der Künste jungen Musikern die Chance gibt, den Gästen einen schönen Abend zu ermöglichen.

Natürlich zaubert das Barteam auch wieder leckere Cocktails, wie z.B. „The President’s Choice“ und „The Queen’s Cup of Tea“. Im Advent lockt dann das ADLON Hotel Kempinski Berlin noch einmal mit einer ganz traditionellen Feuerzangenbowle. Mein Geheimtipp: Unbedingt die Torten am Nachmittag einmal probieren!

Fazit – Luxushotel ADLON Berlin erleben

Ich merke bei dem ganzen Programm schon wieder, ich möchte wieder nach Berlin und noch verschiedene Dinge im Adlon Kempinski Berlin wieder erleben oder ausprobieren. Das Hotel ist einfach für mich auch ein Stück Heimat geworden.

Durch viele Gespräche mit meinen Lesern, Freunden und Geschäftspartnern merkt man das Interesse für das Hotel und gleichzeitig die Faszination – das ADLON Kempinski Berlin ist für mich ankommen und automatisch entspannen.

Die Lage des Hotel Adlon Kempinski Berlin ist perfekt, die Aussicht unglaublich und die Mitarbeiter einzigartig. Es sind eben genau diese kleinen Extras, die für mich ein Hotel besonders machen und warum ich euch das Hotel uneingeschränkt immer wieder erzählen kann.

Probiert einfach mal die Möglichkeiten aus, nutzt einen Vorschlag als Geschenkidee für den Partner oder die Partnerin, verbringt eine schöne Zeit im Advent in Berlin mit den unzähligen Weihnachtsmärkten oder lenkt euch einfach einmal vom Alltagsstress ab und vielleicht seht ihr mich dann auch wieder in der Lobby sitzen, bei einem schönen Stück Schokoladen-Torte… bis bald in Berlin… V.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend