Hamburg Hafenrundfahrt & Stadtrundfahrt

Hamburg Sehenswürdigkeiten mit Hamburg Hafenrundfahrt und Stadtrundfahrt. Hamburg erleben, war immer einmal mein Wunsch – bei meinen Besuchen in den letzten Jahren hatte ich aber immer viel zu wenig Zeit mir die verschiedenen Sehenswürdigkeiten anzusehen, einmal eine Hamburg Hafenrundfahrt zu machen oder mit einem kleinen Boot vom Jungfernstieg über die...

Hamburg Hafenrundfahrt & Stadtrundfahrt

Hamburg Hafenrundfahrt & Stadtrundfahrt

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Hamburg Sehenswürdigkeiten mit Hamburg Hafenrundfahrt und Stadtrundfahrt. Hamburg erleben, war immer einmal mein Wunsch – bei meinen Besuchen in den letzten Jahren hatte ich aber immer viel zu wenig Zeit mir die verschiedenen Sehenswürdigkeiten anzusehen, einmal eine Hamburg Hafenrundfahrt zu machen oder mit einem kleinen Boot vom Jungfernstieg über die Alster zu fahren und mir die tollen Gebäude am Rande anzusehen.

Hamburg erleben

Der Wunsch war einfach da, sich einmal die verschiedenen Stadtteile ein wenig anzusehen, die tollen Villen der Prominenten auf der Westseite der Alster, den großen Containerhafen, die Musicaltheater und natürlich die unvollendete Elbphilharmonie :-).

Hamburg Sehenswürdigkeiten - Hamburger Hafen, Hafenrundfahrt, Außenalster und Hafencity - was sollte man gesehen haben?

Bei meinem letzten Besuch in Hamburg gab es erste Eindrücke und die mussten einfach vertieft werden. Eine Kombination aus bequem und interessant – viele Dinge in kurzer Zeit sehen und dann entscheiden, welche Orte man noch vertiefen möchte und sich dauerhaft im Detail ansehen sollte.

Ich habe es in vielen Städten, wie London, Stockholm, Berlin auch schon gemacht und eine „Touristen-Tour“ gebucht und für Hamburg habe ich mich für die „Entdecker-Tour“ entschieden. Erst eine 90-minütige Fahrt mit dem Doppeldecker und Hop-on-hop-off (jederzeit bei Attraktionen ein- und aussteigen und so den ganzen Tag mit Sehenswürdigkeiten verbringen) und anschließend wieder an den Landungsbrücken aussteigen und mit einer Hamburg Hafenrundfahrt beginnen. Bereit für die Top 10 Hamburg Sehenswürdigkeiten.

Hamburg Hafenrundfahrt auf der Elbe

Bisher kannte ich nur die kleinen Fähren, die man mit einem HVV-Tickets für den öffentlichen Nahverkehr auch nutzen kann, aber die Zeit für eine Hafenrundfahrt in Hamburg gab es bisher noch nicht. Da die Busse und Schiffe für die Rundfahrten in den Sommermonaten jeweils alle 30 Minuten fahren, besteht sehr flexibel die Möglichkeit – das Programm aufzuteilen (in den Wintermonaten alle 60 Minuten).

Hamburg Sehenswürdigkeiten - Hamburger Hafen, Hafenrundfahrt, Außenalster und Hafencity - was sollte man gesehen haben?

Alter Elbtunnel

Wer noch etwas Zeit vor der Abfahrt hat kann die Zeit mit einem kurzen Spaziergang zum alten Elbtunnel verbringen und dort mit dem Fahrstuhl einmal herunterfahren. Die kleine Röhre kann von Spaziergängern kostenfrei genutzt werden, dazu gibt es (wie man auf den Bildern sehen kann) einen sehr eingeschränkten, aber interessanten Autoverkehr (jeweils einspurig).

Die Autos werden mit einem Lastenaufzug von der Oberfläche heruntergebracht und dürfen dann am Grund abwechselnd durch die enge Röhre fahren. Die Kosten für die interessante Durchfahrt liegen momentan bei zwei Euro.

Hamburg Sehenswürdigkeiten - Hamburger Hafen, Hafenrundfahrt, Außenalster und Hafencity - was sollte man gesehen haben?

Hamburger Strand & Containerschiffe bei Hamburg Hafenrundfahrt

Die anschließende Hamburg Hafenrundfahrt führt Euch dann zunächst die Elbe aufwärts und Ihr könnt einerseits den Strand von Hamburg an der Elbe sehen, der gerade auch in den Sommermonaten gut frequentiert ist, sowie die Containerschiffen die von Schleppern in den Hafen gezogen werden.

Eine Hamburg Sehenswürdigkeiten Tour durch die verschiedenen Containerhäfen mit Schiffen bis zu 16.000 Containern, einer Länge von 400 Metern und einer Aufenthaltsdauer im Hamburger Hafen von maximal 36 Stunden. Verständlich, dass man bei einer Liegegebühr von 60.000 EURO pro Tag versucht, die Fracht schnell zu löschen.

Docks von Blohm & Voss

Anschließend führt Euch die Fahrt der Hamburg Sehenswürdigkeiten vorbei an den Docks von Blohm & Voss, wo gerade einmal wieder eine Luxusjacht für einen arabischen Prinzen modernisiert wird, ein Expeditionsschiff umgebaut wird und Ihr einen tollen Blick auf die Musical-Theater vom „König der Löwen“, sowie „Das Wunder von Bern“ bekommt.

Die Tour endet mit einem Blick in die Speicherstadt und die noch immer unvollendete Elbphilharmonie, einem der Top10-teuersten Gebäude der Welt mit nun fast 870 Millionen Euro Baukosten.

Hamburg Sehenswürdigkeiten - Hamburger Hafen, Hafenrundfahrt, Außenalster und Hafencity - was sollte man gesehen haben?

Speicherstadt Hamburg

Absolut empfehlenswert ist es dann, noch einmal zu Fuß durch die Speicherstadt und Hafencity zu laufen, die ganzen neuen Gebäude sich anzusehen und auch viele Bilder für den Instagram Account zu fotografieren. Ich werde Euch in den nächsten Wochen einige Bilder aus Hamburg noch auf Instagram vorstellen. Dort findet Ihr unter anderem die absolut sehenswerte U-Bahn-Station komplett in blauen Farben.

Alsterrundfahrt

Eine gute Möglichkeit ist es, dort die U-Bahn zu nehmen und eine Station bis zum Jungfernstieg zu fahren, einerseits könnt Ihr dann die Alsterrundfahrt direkt beginnen und könnt andererseits das Rathaus und die Innenstadt noch einmal auf eigene Faust zu erkunden.

Die Alsterrundfahrt gibt Euch noch einmal die Möglichkeit die tollen Häuser und luxuriösen Villen (u.a. Jil Sander, Wolfgang Joop) vom Wasser aus zu beobachten, einen Blick in die engen Kanäle zu bekommen und einfach im Sommer noch einmal etwas zu entspannen.

Fazit – Hamburg Hafenrundfahrt

Für mich war die Tour der Hamburg Sehenswürdigkeiten mit der Hamburg Hafenrundfahrt wieder absolut interessant und ich habe nach vielen Jahren endlich einen schönen Eindruck von der „angeblich“ schönsten Stadt in Deutschland bekommen (wobei ich dieses in anderen Städten auch schon gehört habe) 🙂

Ich kann Euch nur empfehlen, die Tickets auch wieder online zu buchen, so wie ich es in US- und europäischen Metropolen schon seit Jahren mache und nach Berlin auch wieder in Hamburg probiert habe.

Die Entdecker-Tour Hamburg Sehenswürdigkeiten mit 90-minütiger Bustour (inkl. Hop-on-hop-off), Hamburg Hafenrundfahrt (60 Minuten) und Alsterrundfahrt kostet pro Person 39,00 EUR. Die Hafenrundfahrt und Alsterrundfahrt muss nicht am gleichen Tag stattfinden. So könnt Ihr schön ein Wochenende in der Hansestadt verbringen und flexibel entscheiden, wann Ihr welche Tour machen möchte.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend