Golfplatz Son Muntaner – Palma de Mallorca Golfplätze

Golfplatz Son Muntaner – Palma de Mallorca Golfplätze

Golfplatz Son Muntaner – Palma de Mallorca Golfplätze

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Wenn ich bereits in einem Golfhotel auf Mallorca bin, sollte ich natürlich auch die Möglichkeit einer Golfstunde nutzen auf dem Golfplatz Son Muntaner und von der im Zimmerpreis bereits enthaltenen Green-Fee gebrauch machen und mich nach den Erfahrungen in Stegersbach wieder auf einen Golfplatz begeben.

Die Auswahl der drei Golfplätze, die zum Hotel Arabella Sheraton Mallorca gehören und von den Hotelgästen genutzt werden können ist fantastisch. Der älteste Golfplatz mit 50 Jahren Geschichte liegt direkt vom Hotel, der anspruchsvollste Golfplatz „Son Muntaner“ nur ca. 5 Fahrminuten mit dem kostenlosen Shuttle-Bus entfernt.

Golfen auf Mallorca - Son Muntaner Golfplatz - Golfstunden bei Palma de Mallorca Toni Planells

Historischer Golfplatz Son Muntaner

Im Wappen des Golfplatz Son Muntaner bereits enthalten „Sa Capitana“ der älteste Olivenbaum der Insel mit einem Alter von über 1000 Jahren ist neben vielen Seen und Hügeln auf der Golfanlage der absolute Hingucker. Kaum vorstellbar, dass dieser Baum am 15. Loch der Golfanlage von Son Muntaner bereits vor über 1000 Jahren dort schon gestanden hat.

Wenn man sich die Geschichte des Golfplatzes Son Muntaner und des Geländes dann bewusst wird, erfährt das nur Spieler mit einem Handicap geringer als „36“ auf der Anlage spielen dürfen, kann ich mir langsam vorstellen, welche Anlage ich für die Golfstunden ausgewählt habe.

Golfen auf Mallorca - Son Muntaner Golfplatz - Golfstunden bei Palma de Mallorca Toni Planells

Golfstunden und Platzreife auf Mallorca

Im Gegensatz zu den Golfstunden in Deutschland, Österreich oder der Schweiz mit kalten Temperaturen in den Wintermonaten bietet sich Mallorca das ganze Jahr für Golfstunden an, selbst in der Winterzeit sind häufig noch Temperaturen um die 18°C und laden zum Unterricht ein.

Im Vergleich zu Alternativangeboten, wie z.B. in Florida, Arizona oder Kalifornien, die ebenfalls angenehme Temperaturen für die Golfstunden bieten, kann man auf den drei Golfplätzen, die dem Hotel angeschlossen sind, auch die notwendige Platzreife ablegen und kann diese auch in Deutschland nutzen.

Mit nur zwei Flugstunden Entfernung von Deutschland, nahezu identischen Temperaturen und einer großen Auswahl an guten Golfplätzen, sowie drei guten angeschlossenen Hotels, ein klarer Wettbewerbsvorteil für mich, wenn auch die Golfschule entsprechende Kenntnisse gut vermitteln kann.

Golfen auf Mallorca - Son Muntaner Golfplatz - Golfstunden bei Palma de Mallorca Toni Planells

Golfschule Son Muntaner – Pro-Trainer

Die Golfschule verfügt über sechs Trainer mit verschiedensten Sprachkenntnissen, die gemeinsam versuchen, dem Schüler den komplexen Weg des Golfspielens einfach, mit vielen kleinen Erfolgen zu vermitteln und dabei höchste Beachtung auf die Gesundheit des Spielers legen.

Ich hatte das große Vergnügen und „die Ehre“ von Toni Planells unterrichtet zu werden, der mit über 27 Jahren Erfahrung als Golftrainer ebenfalls für das spanische Golf-Nationalteam zuständig ist, wie auch selbst als Profi-Spieler aktiv ist. Gleichzeitig ist Toni Planells auch für die spanischen Jugendteams zuständig. Ebenso kümmert er sich die Weiterbildung der spanischen Golftrainer und an diesem Tage auch um mich und meinen Golfschwung.

Die Nervosität war doch schon vorhanden, mehrere Monate keinen Golfschläger in der Hand gehalten, zu wenig Zeit oder auch Möglichkeiten um an meinem Golfschwung arbeiten zu können, aber ich war mich sicher, man würde die Fehler sofort erkennen.

Golfen auf Mallorca - Son Muntaner Golfplatz - Golfstunden bei Palma de Mallorca Toni Planells

Golfschwung und Touch Mallorca

Während in den USA häufig wert darauf gelegt wird, die Golfschüler schnell auf die Driving-Range zu bringen, um die ersten Erfolge den Schülern zu vermitteln, wird bei „ArabellaGolf“ auf Son Muntaner Mallorca größer Wert darauf gelegt, einen gesunden Schwung zunächst zu lernen und sich dann Stück für Stück an die größeren Entfernungen heranzutasten.

Zunächst ein gemütliches Kurzspiel mit leichten, kurzen Schwüngen, die auch auch die Muskulatur wieder an die Bewegung gewöhnen, sieht der erfahrene Golftrainer auch sofort die ersten kleinen Fehler in den Bewegungsabläufen und hat bei mir umgehend eingegriffen.

Da die Mehrheit meiner ersten Schwünge immer noch etwas zu „hoch“ angesetzt wurden, gab es den Auftrag „Touch Mallorca“. Nur wenn der Schläger den Grund berührt, kann auch gut unter den Ball greifen und nach kurzer Zeit, gab es dann auch den erhofften Erfolg.

So war ich etwas sicherer wieder im Bewegungsablauf und konnte mich langsam wieder herantasten. Kleine Fehler (oder auch größere) wurden von Toni sofort gesehen und erklärt und logisch vermittelt und mit der Zeit stellte sich auch die Länge wieder etwas ein…

FAZIT – Golf Mallorca Son Muntaner 

Für mich persönlich war es eine neue Erfahrung, aber eine sehr erfolgreiche und sehr schöne Erfahrung. Ein schönes Golfhotel (bei mir das Arabella Sheraton Golfhotel Mallorca) und eine sehr gute Golfschule, die einem Schüler auf einfache Weise, die komplexen Abläufe vermittelt, die dann durch viele Wiederholungen und Übungen zur Routine werden können.

Das Komplettangebot aus Übernachtung, Green-Fee und Golfstunden bis zur Platzreife ist perfekt. Zwei Flugstunden von Deutschland entfernt, ein Traum und die Golfplätze und Schönheit der Landschaft genießen zu können – fast einmalig.

Ich freue mich schon persönlich auf die nächsten Golfstunden mit Toni Planells auf Son Muntaner und kann mir vorstellen, auch bei einem der nächsten Aufenthalte meine Platzreife dann endlich einmal abzulegen und noch ein wenig weiter am Schwung arbeiten zu können.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Vanessa Pur - Luxury Lifestyle Magazine
Send this to a friend